Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 29. Juli 2014
Vor 30 Jahren brannte Schloss Philippsruhe lichterloh
- Filmabend nach den Sommerferien dokumentiert das Geschehen

Am Nachmittag des 7. August 1984 stand das Schloss Philippsruhe lichterloh in Flammen. Kinder hatten brennendes Papier aus einer Dachwohnung geworfen. In Windeseile stand der gesamte Dachstuhl des Prachtbaus in Flammen. Nach dem Brand ragte der Glockenturm nur noch als Gerippe gen Himmel.

Etliche Kunstschätze des Historischen Museums wurden durch das Feuer vernichtet. Aber auch das eindringende Löschwasser beschädigte ganz erheblich Decken, Wände und Böden. Die Hanauerinnen und Hanauer standen fassungslos vor ihrer ausgebrannten "guten Stube". Glücklicherweise war das Schloss gut versichert, so dass das Gebäude und das Museum wieder aufgebaut werden konnten und seitdem in neuem Glanz erstrahlen.

An den verhängnisvollen Nachmittag wollen der Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen und der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. mit einem gemeinsamen Filmabend erinnern, zu dem Oberbürgermeister und Kulturdezernent Claus Kaminsky die Bevölkerung herzlich einlädt. Da das historische Datum in den Ferien liegt, entschlossen sich die Veranstalter, die Präsentation etwas zu verschieben: Sie findet daher am Dienstag, 9. September 2014 um 19.30 Uhr im Roten Saal von Schloss Philippsruhe statt.

Gezeigt werden an diesem Abend Filmaufnahmen, die die Hanauer Bürger Dr. Helmut Friedrich und Vincenzo del Ponte mit Super 8 und Video direkt vom Geschehen aufgenommen haben. Sehr eindrücklich sind der fortschreitende Brand und die Rettungsmaßnahmen dokumentiert. Auch Interviews Beteiligter gehören dazu. Der Eintritt ist zum historischen Filmabend ist frei.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schlossbrand 1
Foto: Eichler / Archiv MZHU


Schlossbrand 2
Foto: Eichler / Archiv MZHU


Schlossbrand 3
Foto: Eichler / Archiv MZHU


Schlossbrand 4
Foto: Eichler / Archiv MZHU


Schlossbrand 5
Foto: Eichler / Archiv MZHU


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de