Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 17. September 2014
Beeindruckender Blick in Hanaus Zukunft
- Bauausschuss besichtigt Forum Hanau-Baustelle

Rund zehn Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Hanau besichtigten gemeinsam mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Baustelle für das Forum Hanau auf dem Freiheitsplatz. Geführt wurden sie von Henning Christiansen, Projektleiter der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH und Hans Heyde, Oberbauleiter bei Züblin.

Neben den verschiedenen Fassadenansichten, die die fünf Baukörper zukünftig prägen werden, besichtigte die Gruppe auch die vier Ebenen des Forums (Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. & 2. Stock) sowie die zweigeschossige Tiefgarage mit Platz für rund 500 Fahrzeuge, die von allen Gebäuden aus zugängig sein wird und natürlich barrierefrei ist. „Nach der Eröffnung im September 2015 wird es  im Forum Hanau zukünftig mehr als 22.500 Quadratmeter Verkaufsfläche zuzüglich Dienstleistungs- und Gastronomieflächen geben“ erläutert Christiansen. Unter anderem seien ein Lebensmittelgroßmarkt, ein Drogeriemarkt, 60 Fachgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe sowie diverse gastronomische Angebote vorgesehen. Ab Herbst 2015 stehen den Hanauern zudem im neuen Kulturforum im zweiten Stock rund 6300 Quadratmeter Fläche zu Verfügung, auf denen sich neben der neuen modernen Stadtbibliothek unter anderem auch das Stadtarchiv Hanau, das städtische Medienzentrum inklusive kommunalen Bildarchiv, der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau 1808 e.V. wiederfinden werden.

Wie Oberbauleiter Heyde erläuterte, verbinden gläserne Brückenkonstruktionen die fünf Gebäude, große Glaskuppeln sorgen zukünftig für Tageslichteinfall sowie Aufzüge und Rolltreppen für Barrierefreiheit. Besonderen Gefallen fanden bei den Ausschussmitgliedern auch die Plätze zwischen den Gebäuden, die zukünftig mit Sitzgelegenheiten und Begrünung für Aufenthaltsqualität sorgen werden. „Man kann bereits jetzt sehr gut erkennen, wie die umliegenden Straßen und die Hanauer Altstadt durch die geschickte Wegeführung zwischen den Gebäudekörpern mit einander verbunden sein werden“, stellte OB Kaminsky erfreut fest. Mit der Fertigstellung des Kultur- und Einkaufzentrums Forum Hanau würde die Barriere zwischen Neustadt- und Altstadt endlich aufgehoben. „Darauf freue ich mich schon jetzt!“ Bereits im Winter soll mit dem Innenausbau der Gebäude begonnen werden, im März 2015 dann mit der Erstellung der Außenanlagen, berichtet Oberbauleiter Heyde. „Wir kommen gut voran und liegen voll im Zeitplan“

„Das war wirklich eindrucksvoll“, stellte Christopher Göbel, Vorsitzender des Bauausschusses, an Ende des Rundgangs fest. „Wir haben eine beeindruckende Vorstellung von der Dimension des Projekts erhalten und einen Blick in die vielversprechende Zukunft Hanaus werfen können. “



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Besichtigung Baustelle Forum



Besichtigung Baustelle Forum 2



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de