Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Dollard Route: Fährschiff Dollard bleibt auf Kurs


Landrat Bernhard Bramlage wurde als Vorsitzender bestätigt
29. September 2014

Die Fährverbindung über den Dollart als Teil der „Internationalen Dollard Route“ ist bis 2018 finanziell abgesichert. Das hat die Mitgliederversammlung der Dollard Route letzte Woche in der Tourismuszentrale in Leer einstimmig beschlossen. Landrat Bernhard Bramlage, der von der Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt wurde, bezeichnete die Fährverbindung als wichtigen Bestandteil für den Erfolg der beliebten Radroute.

Jemgums Bürgermeister Johann Tempel, der sich ebenfalls für das „Highlight der Dollard Route“ eingesetzt hatte, begrüßte die Entscheidung besonders mit Blick auf Ditzum als Tourismusort mit maritimem Flair.

Nach den Worten von Landrat Bramlage ist die Finanzierung der Fährverbindung über laufende Ticketeinnahmen sowie durch ein finanzielles Engagement aller Mitglieder, insbesondere der beteiligten Hafenorte und des Landkreises Leer, gesichert.

Obwohl die laufende Saison noch nicht ganz abgeschlossen sei, stehe bereits fest, dass die Anzahl der verkauften Tickets um mehr als zehn Prozent über dem Vorjahresergebnis liege, teilte Geschäftsführer Kurt Radtke mit. Damit ist 2014 die bisher erfolgreichste Saison des Fährschiffs.

Die Verbindung habe sich etabliert, umso wichtiger sei ihre Fortführung, sagte Landrat Bramlage. Nun könne der Vertrag verlängert und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Reederei fortgeführt werden. Bramlage dankte Firmenchef Roelf Briese, der gebürtiger Ditzumer ist, für sein Engagement.

Die Fährverbindung über den Dollart ist seit Gründung der Internationalen Dollard Route das Herzstück des Angebots und verbindet die deutschen Häfen Ditzum und Emden mit dem niederländischen Hafen Delfzijl. Seit fünf Jahren wird der Fährdienst mit dem Fahrgastschiff „Dollard“ über einen Chartervertrag abgewickelt.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Mitglieder der „Internationalen Dollard Route e. V.“ trafen sich...

Die Mitglieder der „Internationalen Dollard Route e. V.“ trafen sich am Mittwoch dieser Woche in der Tourismuszentrale in Leer. Landrat Bernhard Bramlage (rechts neben der Flagge) wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Geschäftsführer ist Kurt Radtke (rechts).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular