Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Fachtag Sprachförderung: Toto – Nane – Lade


Sprachbildung und -förderung von Anfang an / Treffen in der Berufsakademie
31. Oktober 2014

100 pädagogische Fachkräftenahmen kürzlich am Fachtag Sprachförderung mit dem Titel „Toto – Nane – Lade, Sprachbildung und Sprachförderung  von Anfang an“ in der Berufsakademie Ostfriesland teil.

In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung (nifbe) Regionalnetzwerk NordWest, dem Landkreis Leer und der AWO Kinder, Jugend und Familie wurde der Fachtag konzipiert, finanziert und durchgeführt.

„Der Fachtag stieß im Kreisgebiet und weit darüber hinaus auf großes Interesse und war schnell ausgebucht“, freuten sich die Organisatoren.

Für den Hauptvortrag konnte Petra Best gewonnen werden. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München und Mitherausgeberin des DJI-Konzepts: „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei.“ Das Thema war auch Gegenstand ihres Hauptvortrags.

Nach dem Referat konnten sich die Teilnehmer in fünf verschiedenen Workshops mit Methoden und Möglichkeiten der Sprachförderung auseinandersetzen.

Das Fördern und Unterstützen von Kindern beim Spracherwerb ist dem Landkreis Leer schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Neben den landkreiseigenen Sprachförderangeboten wie Mucks, Mukel und Mini-Mukel wird seit 2011 durch die AWO die Richtlinie zur alltagsintegrierten Sprachförderung im Kreisgebiet umgesetzt.

Ein wesentliches Ziel dieser Richtlinie ist die Unterstützung bei der konzeptionellen Verankerung von Sprachförderung in den pädagogischen Alltag der Kindertageseinrichtungen.

Mit qualifizierten Angeboten zur Fort- und Weiterbildung, individuellen Fachberatungen zu allen Fragen rund um das Thema Sprache sowie diversen Ausleihmaterialien kommen die beiden Sprachkoordinatorinnen Indra Bleeker und Martina Kurre diesem Auftrag nach. „Der Fachtag Sprachförderung stellte hier ein besonderes Highlight dar“, so Bleeker und Kurre.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Teilnehmer des Fachtags


Informationen zum Medium

Organisatoren und Referenten des Fachtags

Auf dem Gruppenfoto von links: Indra Bleeker, Logopädin der AWO Leer, Dorothea Renken, Leiterin des AWO-Sprachheilkindergartens in Leer, Petra Best, wissenschaftliche Referentin des Deutschen Jugendinstituts, Astrid Engeln vom Regionalnetzwerk Nordwest des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Erster Kreisrat Rüdiger Reske und Martina Kurre, Sprachförderfachkraft der AWO Leer.
Informationen zum Medium

Referentin Petra Best, Kommunikationswissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular