Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Masterplan: "Nichts ist in Stein gemeißelt"

26. Februar 2015

Die jüngsten Äußerungen von Vertretern der Landesregierung zur zwingenden Unterschrift des Landkreises Leer unter den Masterplan, so Landrat Bramlage in einer Pressemitteilung, lösten bei ihm vor dem Hintergrund der zu erwartenden öffentlichen Diskussion über die besondere Betroffenheit des Landkreises zunehmende Verwunderung aus.

Die zentralen Verpflichtungen im Masterplan Ems sind auch ohne eine vertragliche Einbeziehung des Landkreises Leer erfüllbar, so Landrat Bramlage. Er weise nur beispielhaft auf die Lösung der Schlickproblematik und die Verbesserung der Wasserqualität hin.

Für die eigenen Verpflichtungen, wie die Ausweisung der gemeldeten Schutzgebiete, bedürfe es keines Masterplanes. Diese werde der Landkreis, da sei er sicher, jetzt zügig erfüllen.

Dass vor einer Unterschrift des Landkreises unter einen Masterplan angesichts der einschneidenden Folgen eine Entscheidung des Kreistages stehe, habe er wiederholt klargestellt.

Und dann könne man auch nicht von vornherein ausschließen, dass der Kreistag angesichts der besonderen Betroffenheit Änderungen oder Nachverhandlungen wünsche. "Nichts ist in Stein gemeißtelt", so Bramlage.

Wenn das Land in dieser Frage eine andere Auffassung vertrete, so Bramlage, dann frage er sich, weshalb über weite Strecken der Verhandlungen Bedenken und Anregungen des Landkreises Leer weitgehend unberücksichtigt geblieben seien.

Erst in den letzten Tagen wurden in Nachverhandlungen einige wesentliche Bedenken des Landkreises erörtert beziehungsweise ausgeräumt.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular