Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 24. April 2015
Steinheimer Wasserturm Teil der Route der Industriekultur
- Neues Schild feierlich eingeweiht

Im Rahmen der Route der Industriekultur wurde jüngst ein neues Informationsschild am Steinheimer Wasserturm eingeweiht, das auf die Bedeutung des 1938 erbauten Bauwerks hinweist, das bis heute als Trink- und Löschwasserreservoir für Steinheim dient.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky lobte die umfangreiche Leistung der Hanauer Museen, speziell von Beate Hofmann, Leiterin des Museum Großauheim, die als lokale Koordinatorin durch ihre Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Route Industriekultur RheinMain das Projekt ermöglicht habe. Die Auswahl des Wasserturm als beschilderungswürdiges Zeugnis der Industriekultur in Rhein-Main, historische Recherchearbeit, Erstellung des Textes, Layouts und die Herstellung des Schildes sowie stete Rücksprache mit dem Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach… all dies und noch viel mehr gehöre dazu, bis so ein Schild dann endlich hänge, sagte der OB. „Doch die geleistete Arbeit hat sich gelohnt, da Gäste und Passanten sich zukünftig zur Bedeutung des Bauwerks ausführlich informieren können“, so Kaminsky weiter.

Das Schild zeigt eine Bild des Wasserturms, welches vom Steinheimer Geschichtsverein zur Verfügung gestellt wurde und informiert mit folgendem Text:

Erst 1936 erhielt Steinheim ein Leitungsnetz für die Wasserversorgung. Der Wasserturm aus Steinheimer Bruchsteinbasalt wurde nach Plänen des Darmstädter Architekten Erich Mindner 1938 fertig gestellt. Seine Höhe beträgt 49 Meter bis zur Turmspitze. Mit seinem Betonbehälter und einem Fassungsvermögen von 600 Kubikmeter dient er bis heute als Trink- und Löschwasserreservoir für Steinheim.

Der Wasserturm mit aufgestockten Rundbogennischen in Ziegelbauweise ist ein Zeugnis nationalsozialistischer Monumentalarchitektur in Hanau. Der Steinheimer Gastwirt Franz Ewald (1876-1949), der während der Kriegsjahre die Aufgaben eines Wassermeisters innehatte, bewahrte den Turm im März 1945 vor einer Sprengung durch die Wehrmacht. Diese war geplant, um den Einmarsch der US-Truppen zu erschweren. Bis 1978 war der an mittelalterliche Wehrtürme erinnernde Wasserturm von einem schmiedeeisernen Adler bekrönt.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wasserturm Steinheim
Foto: OB Claus Kaminsky, Mitglieder des Steinheimer Ortsbeirates und Geschichtsvereins mit Vorsteher Klaus Romeis, Beate Hofmann vom Museum Großauheim als lokale Koordinatorin der Route der Industriekultur, und Schülerinnen vom Girls Day.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de