Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 29. Mai 2015
Ausstellung im Hanauer Rathaus-Stadtladen zum 20-jährigen Bestehen der Südmainischen S-Bahn

Bis Ende Juni ist im Hanauer Rathaus-Stadtladen eine Ausstellung anlässlich der Inbetriebnahme der Südmainischen S-Bahn vor 20 Jahren  zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung  gab Oberbürgermeister Claus Kaminsky seiner Hoffnung Ausdruck, dass es bis zur Jungfernfahrt der von Hanau seit langem geforderten Nordmainischen S-Bahn keine 20 Jahre dauere. Der große Erfolg der südmainischen belege die Notwendigkeit der nordmainischen Strecke. Stadtrat Andreas Kowol ist optimistisch und meinte, 2025 fahre die Nordmainische.

Auf neun Tafeln zeigt die Stadt Hanau die Entstehungsgeschichte der Südmainischen S-Bahn von der Bürgerbeteiligung im Erörterungstermin 1989 bis zur Eröffnung am 28. Mai 1995. An diesem Tag ging seinerzeit auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) an den Start. Für OB Kaminsky war das Anlass festzustellen, dass der RMV „eine für die Region gelungene Organisation“ sei, auch wenn Hanau mit der Fahrpreisgestaltung des Verbunds nicht einverstanden sei.

Stadtrat Kowol ergänzte, trotz der für Hanau zu hohen Tarife sei der RMV der erfolgreichste Verkehrsverbund in Deutschland. Das gelte für Fahrgastzahlen, Fahrleistung und Kostendeckungsgrad. Dieser Erfolg schaffe freilich auch Engpässe im Verkehrsnetz. Daher sei die neue Nordmainische S-Bahn, die im Unterschied zur Südmainischen die Frankfurter Innenstadt direkt ansteuern soll, umso wichtiger.

Kowol verband das mit der Forderung, dass die Deutsche Bahn auf der nordmainischen Strecke mehr Lärmschutz bieten müsse, als bisher geplant sei. Die Südmainische S-Bahn sei hier ein gutes Beispiel, wie im Einverständnis mit Bürgerinnen und Bürgern Vorkehrungen gegen den Bahnlärm getroffen worden seien.  Das zeige die Ausstellung im Rathaus.

Die Ausstellung ist auch auf der Homepage der Stadt im Internet zu sehen unter http://www.hanau.de/lih/verkehr/index.html.

 

  



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Südmainische
Interessierte Blicke auf die Ausstellungstafeln: Stadtrat Andreas Kowol, OB Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (von rechts).


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de