Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 02. Juli 2015
OB Kaminsky begrüßt Zukunftstarifvertrag bei Hanauer Vacuumschmelze

Als „gute Nachricht für den Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandort Hanau“ hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky den neuen Zukunftstarifvertrag für die Beschäftigten der Vacuumschmelze (VAC) gewürdigt. Die zwischen Geschäftsführung und IG Metall vereinbarte Standortgarantie bis 2025 zeige, dass „auch industrielle Arbeitsplätze zum wachsenden wirtschaftlichen Erfolg der Brüder-Grimm-Stadt einen großen Beitrag leisten“.

Nach harten Auseinandersetzungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sei es  „umso bemerkenswerter, ein für die Belegschaft und das Unternehmen so vielversprechendes Ergebnis erzielt zu haben“. Denn der zunächst von der Geschäftsführung beabsichtige Abbau von 340 Arbeitsplätzen hätte den Standort gefährdet, ist Kaminsky überzeugt.

Nun aber könnten die rund 1500 VAC-Beschäftigten aufatmen, wie auch die hohe Zustimmungsquote zum Tarifabschluss zeige. Ihre Interessen für den Standort seien „deckungsgleich mit denen der Stadt“. Nicht zuletzt dem hartnäckigen Kampf der IG Metall sei es zu verdanken, dass über die Beschäftigungsgarantie hinaus nun auch mit Einbindung der Belegschaft  neue Produkte entwickelt werden sollen. Geschäftsführung und Betriebsrat hätten sich nach lange verhärteten  Fronten aufeinander zu bewegt, was beiden hoch anzurechnen sei.

Kaminsky erinnert daran, dass es 2008 schon einmal zu harten Auseinandersetzungen wegen eines geplanten Arbeitsplatzabbaus gekommen sei. „Auch damals wurde das dank der IG Metall verhindert. Auch damals waren die Auftragsbücher der VAC alles andere als leer“, fügt der OB hinzu.

Zuversichtlich für die Zukunft stimme ihn, dass die VAC-Geschäftsführung die nun erzielte Tarifeinigung als „Modellbeispiel für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer“ ansehe. Er hoffe, so Kaminsky abschließend, dass „dieses Verständnis von Sozialpartnerschaft in der VAC-Geschäftsführung eine dauerhafte Überzeugung ist“.   



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de