Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 09. Oktober 2015
Großes Interesse an Wohnimmobilien im Rhein-Main-Gebiet
- Hanau auf der Expo Real 2015 in München

„Wir wurden bestürmt – und das drei Tage lang“, berichten Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung und Martin Bieberle, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung von der Internationalen Immobilienmesse Expo Real, die vom 5. bis 7. Oktober in München stattfand. Wie im vergangenen Jahr sei das Klima sehr investitionsfreudig gewesen, was wohl auf die anhaltend niedrigen Zinsen und positiven wirtschaftlichen Entwicklungen zurückzuführen sei. „Doch vor allem boomt das Rhein-Main-Gebiet und damit auch Hanau“, so Schulte. Ein Großteil der Nachfrage von interessierten Investoren gelte dem Bau von Wohnimmobilien in jeder Kategorie, erzählt Bieberle. „Der Mangel an Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet, dem wir in Hanau mit allen Mitteln entgegen wirken, macht den Markt für Wohnimmobilien immer interessanter. Viele Investoren suchen nach Grundstücken in der Region, um ihre Wohnprojekte umzusetzen und haben da auch ganz klar Hanau im Fokus.“ Mit Sicherheit trügen dazu auch der neue attraktive Stadtkern und die bisherigen Konversionserfolge bei, die sich in der Branche herumgesprochen hätten, vermutet Bieberle. Besonderes Interesse habe es auch an der Pioneer-Kaserne in Wolfgang gegeben, die die Stadt gemeinsam mit Investoren zum Wohn- und Gewerbegebiet entwickeln wolle, berichtet er weiter. „Es gibt nicht mehr viele Grundstücke dieser Größe im Rhein-Main-Gebiet, die über entsprechend gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur verfügen.“ Auch die Nähe zu Frankfurt spiele natürlich eine Rolle. „Auf Grund der exzellenten Verkehrsanbindung können wir Investoren in Hanau eine echte Alternative bieten“, fügt Schulte hinzu.

„Am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung der Region waren wir hervorragend platziert, denn gerade internationale Unternehmen suchen die Nähe zu Frankfurt. Hanau hat sich auch in diesem Jahr wieder hoch professionell präsentiert“, berichten die Schulte und Bieberle übereinstimmend. Die renommierte Immobilienmesse sei der perfekte Ort, um potentiellen Investoren und Interessenten zu treffen und für den Standort Hanau zu werben, denn hier habe man Gelegenheit, alle wichtigen Akteure der Immobilienbranche anzutreffen. „Zudem haben wir natürlich auch interessante neue Kontakte mit Vertretern von Einzelhandel machen können“, erzählt Bieberle, der auch Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH ist. Zwei seiner Mitarbeiterinnen seien auf der Messe unterwegs gewesen um sich auf Kontakte mit Expansionsleitern von Handelsketten zu konzentrieren. „Wir warten nicht, bis man uns in Hanau zufällig findet, sondern gehen aktiv auf den Handel zu und laden ihn ein, Hanau ins Auge zu fassen,“ so der Stadtmarketing-Chef.

Auch in diesem Jahr engagierte sich die Brüder-Grimm-Stadt wieder im Rahmen von Podiumsdiskussionen auf der Messe: Wirtschaftsförderin Erika Schulte sprach in der Metropolarena mit Landtagsmitglied Heiko Kasseckert und Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH über die Vorteile des Kommunalen Immobilien Portals KIP, das in Hanau vor drei Jahren erfolgreich eingeführt wurde. "Hoch interessante Gespräche und viele neue vielversprechende Kontakte", fassten Schulte und Bieberle abschließend die drei arbeitsreichen Tage auf der Messe zusammen.

 

Die Expo Real, 18. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, fand vom 5. bis 7. Oktober 2015 in München statt. An drei Tagen traf sich auf der Geschäftsplattform die gesamte Branche an einem Ort. Auf 64.000 Quadratmetern präsentierten 1.653 Aussteller ihr Angebot rund um Immobilien und Investitionen 36.893 Teilnehmern aus 74 Ländern. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform.

Zu den Teilnehmern zählen Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Finanzierer, Berater und Vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager und Expansionsleiter sowie Wirtschaftsregionen und Städte. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bot einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes.

Die Wirtschaftsförderung Region Frankfurt RheinMain e. V. ist seit 2004 mit einem Gemeinschaftsstand auf der EXPO REAL vertreten. 2014 wurde der Auftritt erstmalig von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region organisiert. Gemeinsam mit den Partnern der Metropolregion, darunter Bad Homburg, Hanau, Darmstadt, Frankfurt am Main, Mainz und Wiesbaden, konnte sich die „Metropolregion FrankfurtRheinMain“ erneut mit einem stimmigen Gesamtkonzept präsentieren, das auch in Zukunft noch weiterentwickelt werden soll.

Mehr Informationen unter www.exporeal.net

http://www.region-frankfurt-rheinmain.de/index.php?article_id=14

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expo Real 2015
Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, bei einer Podiumsdiskussion in der Metropolarena FrankfurtRheinMain auf der Expo Real.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de