Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Flüchtlinge: Umzug von Weener nach Leer

24. November 2015

Die bisher in der Sporthalle in Weener an der Floorenstraße untergebrachten Flüchtlinge werden zum Wochenende in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Leer umziehen. Diese Entscheidung sei ausschließlich in der Witterung begründet, teilte der Landkreis Leer dazu mit. Die Halle in Weener mit Zelten als Nebenräume und mit teils oberirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen sei in diesem Zustand nicht winterfest. Ein Umbau während des laufenden Betriebes sei schwierig und auch zu gefährlich.

Der Umzug der rund 150 in Weener untergebrachten Flüchtlinge wird von Mitarbeitern der Kreisverwaltung organisiert und ist für Freitag geplant. Der Sanitätsdienst wird in der BBS-Halle von den Maltesern übernommen. In Weener war das Deutsche Rote Kreuz zuständig, das auch weiterhin die Flüchtlinge in der Jugendherberge Borkum betreut.

Insgesamt werden in Leer einschließlich Leitung, Sanitätsdienst, Sicherheitskräfte und ehrenamtliche Betreuung bis zu 170 Menschen in der vorbereiteten BBS-Sporthalle untergebracht beziehungsweise eingesetzt.

Die Sporthalle in Weener soll wieder für den Schul- und Vereinssport hergerichtet werden. Landrat Bernhard Bramlage dankt in einer Pressemitteilung den Schulen und Vereinen für ihr Verständnis und die gute Kooperation. Den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern spricht der Landrat seinen ausdrücklichen Dank für ihren Einsatz aus, ebenso der Bevölkerung für ihre vielfältige Unterstützung.

Ein Treffen für die Helfer vor Ort werde noch stattfinden, um den Dank auch persönlich auszusprechen, kündigt Bramlage an.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular