Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 29. April 2016
Fontänenfeld auf dem Hanauer Freiheitsplatz hat den Winter schadlos überstanden

„Das schöne Fontänenfeld auf dem Freiheitsplatz hat den Winter erfreulicherweise ohne Schäden überstanden“, erklärt Markus Henrich, Leiter des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS).  Seit wenigen  Tagen ist das einzige computergesteuerte Wasserspiel Hanaus wieder in Betrieb. Zuvor hatte die auf Springbrunnen- und Wassertechnik spezialisierte Detmolder Firma AquaActiv, die das Fontänenfeld 2015 auch errichtet hat,  dessen Technik gewartet. In das rund 100 Quadratmeter große Wasserspiel investierte HIS rund 170.000 Euro.

Aus 34 Düsen sprudelt und spritzt das Wasser. 40 laufende Meter Schlitzrinne fangen es auf dem hellen Betonpflaster auf und leiten es in einen geschlossenen Kreislauf zurück. „Damit sparen wir Wasser, zu ersetzen ist nur verdunstetes und abgedriftetes Wasser“, erläutert Henrich.

Das Wasser wird unter dem Pflaster  in einem Vorbereitungsbehälter gefiltert und Chlor zugesetzt. Über eine Pumpenkammer gelangt es wieder an die Platzoberfläche. Der Wasserbehälter  hat ein Fassungsvermögen von  rund viereinhalb Kubikmetern.

Hanaus jüngster Brunnen kann mit seinen Düsen 20 unterschiedliche Wasserbilder formen. Der höchste Wasserstrahl ist zehn Sekunden lang zu sehen, der niedrigste 30 Sekunden. Sind alle Bilder durchgelaufen, entsteht über drei Minuten ein Standbild, ehe das abwechslungsreiche Wasserspiel von vorne beginnt. Die 34 Düsen sind in drei Ringen angeordnet. 13 LED-Leuchten verleihen dem Wasserspiel im Dunkeln eine eigene Atmosphäre.

Auf dem benachbarten Kiosk ist ein Windwächter angebracht, der auf die Brunnensteuerung Einfluss hat. Ist nämlich der Wind zu stark, wird das Wasserspiel automatisch abgestellt, damit Passanten nicht unfreiwillig nass werden.

   Der Brunnen ist  bis in den Oktober hinein tagsüber von 10 bis 22 Uhr in Betrieb. Ganz am Anfang morgens sind die Wasserstrahlen zunächst ganz schwach, ehe der Druck steigt. Auf diese Weise will HIS vermeiden, dass zum Zeitpunkt der Wasserspiel-Starts über das Fontänenfeld laufende Passanten  unnötig erschreckt oder durchnässt werden. Zur Rücksichtnahme zählt auch, dass abends der Druck – und damit die Lautstärke – des Wasserspiels allmählich nachlässt, damit Nachbarn nicht über die Maßen gestört werden.

„Öffentliche Brunnen wie dieser machen  Hanau noch ein Stück lebenswerter, sie schaffen  Flair und verbessern insbesondere im Sommer das Kleinklima“, stellt Stadtrat Andreas Kowol den Wert dieser städtebaulichen Gestaltungselemente heraus. Und weiter: „Fließendes Wasser steigert das Wohlbefinden und übt eine sehr große Anziehungskraft auf die Besucherinnen und Besucher des Freiheitsplatzes aus.“ Und das vor allem bei warmem Wetter, wenn das Fontänenfeld wieder zum beliebten Kinderspielplatz wird.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fontänenfeld
Zufrieden, weil das Fontänenfeld auf dem Freiheitsplatz schadlos den Winter überstanden hat und die Menschen wieder mit seinem Sprudeln erfreut: Annerose Lösche, Markus Henrich und Jörg Herchenröder vom Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS).


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de