Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 24. Juni 2016
Vereinbarkeit für Eltern partnerschaftlich gestalten
Vater-Kind-Programm kann sich im Ideenwettbewerb durchsetzen

Spannende Erlebnisse in der Natur, ganz neue Erkenntnisse über den Lebensraum Wald oder auch das gemeinsame  Erkunden der eigenen Kreativität – mit insgesamt fünf Wochenendangeboten präsentiert das Frauenbüro der Stadt Hanau in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familien im Sommer und Herbst ein vielseitiges Spektrum an Aktivitäten, die sich speziell an Väter mit ihren Kindern richten.

Das Konzept, das jetzt in Kooperation mit dem Umweltzentrum Hanau verwirklicht wird, geht zurück auf einen Beitrag, den das Frauenbüro im vergangenen Jahr für einen Ideenwettbewerb „Vereinbarkeit für Eltern partnerschaftlich gestalten“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingereicht hatte. Wie die Frauenbeauftragte Monika Kühn-Bousvonville erläutert, wurde das Projekt „Plattform für Väter-Kind-Aktivitäten“ von der Jury als besonders förderungswürdig ausgewählt. „Es trägt nachhaltig und innovativ dazu bei, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen,“ heißt es in dem Schreiben zur Prämierung. Durch solches Engagement trage die Stadt Hanau dazu bei, dass partnerschaftliche Vereinbarkeit gelebte Realität werde. „Wir haben in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf von jeher eine Vorreiterrolle eingenommen“, erinnert Oberbürgermeister Claus Kaminsky daran, dass die Brüder-Grimm-Stadt seinerzeit die erste kommunale Verwaltung war, die im Audit Beruf und Familie zertifiziert wurde. Das jüngste Projekt reiht sich deshalb nach seinen Worten bestens in die verschiedenen Maßnahmen ein, die vonseiten der Stadt bereits in der Vergangenheit auf den Weg gebracht wurden. „Ich hoffe, dass wir mit unseren Angeboten der Väter-Kind-Aktivitäten einen neuen Akzent setzen, der eine gewisse Impulswirkung entfalten kann und Väter zu weiteren regelmäßigen Unternehmungen animiert.“

Den Anfang macht eine gemeinsame Abenteuer-Nacht im Zelt. Am Freitag, 1. Juli, verwandelt sich der Garten des Umweltzentrums um 16 Uhr für eine Nacht in ein Abenteuercamp. Nachdem jeder sein mitgebrachtes Zelt aufgebaut und Isomatte samt Schlafsack verstaut hat, wird gemeinsam das Lagerfeuer entzündet, an dem auch das Abendessen zubereitet wird. Anschließend stehen spannende Geschichten und Teamspiele auf dem Programm. Selbstverständlich darf die Nachtwanderung nicht fehlen. Mit dem gemeinsam zubereiteten Frühstück endet das Programm. Das Angebot ist für Kinder jeden Alters geeignet. Die Teilnahme kostet 30 Euro je Erwachsenem und 25 Euro je Kind. Darin sind die Kosten für Mahlzeiten enthalten.

Eine Radtour mit einem Picknick ist am Sonntag, 17. Juli, geplant. An diesem Nachmittag treffen sich fahrradbegeisterte Väter und Kinder um 15 Uhr, um gemeinsam den Grünen Ring zu erkunden. Pausen zum Geschichten erzählen und zum Spielen sorgen für Abwechslung. Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmer eine Menge Wissenswertes über das Naturschutzgebiet. Planmäßiges Ende ist gegen 18 Uhr. Die Tour ist für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geeignet. Die Fahrräder müssen mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Vater mit Kind(ern).

Eine spannende Rallye durch das Auwaldgebiet Bulau setzt die Vater-Kind-Aktivitäten nach den Sommerferien fort. Am Sonntag 18. September, erforschen die Väter mit ihren Kindern die Geheimnisse des Waldes. Die Teilnehmer erfahren mehr über das Besondere an einem Auwald, die Tier- und Pflanzenwelt und deren Lebensbedingungen. Zum Abschluss wird am Lagerfeuer im Garten des Umweltzentrums Stockbrot geröstet. Die Tour, die um 9 Uhr beginnt und gegen 13 Uhr endet, ist geeignet für Kinder von 6  bis 11 Jahren. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Vater mit Kind(ern).

Zwei weitere Angebote folgen Ende September und im November. Dabei geht es einmal um das Naturschutzgebiet Campo Pond, wo auch die Przewalski-Pferde angesiedelt wurden, sowie zum weiteren um das gemeinsame kreative Arbeiten in der Holzwerkstatt.

Weitere Informationen zu den Väter-Kind-Aktivitäten sind im Umweltzentrum unter 06181/3049148 oder per Email unter umweltzentrum@hanau.de zu erhalten. Dort werden auch die Anmeldungen zentral entgegengenommen. Eine vollständige Übersicht ist auch im Internet unter http://www.hanau.de/mam/cms01/lih/gesellschaft/familie/buendnis/2016/flyer_vater-kind-tage_2016.pdf zu finden.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de