Alle Meldungen der Pressestelle "Kreis Unna - Presse und Kommunikation"

 24.04.2024
Pflegefall – Was nun?

Pflegeberatung in Schwerte bietet Rat und Hilfe

Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen: „Wie beantrage ich einen Pflegegrad?“, „Welche Leistungen bietet die Pflegeversicherung?“ oder „Wo gibt es Betreuungsangebote für Menschen, die an Demenz erkrankt sind?“.

Informationen und Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna. In Schwerte findet die nächste Sprechstunde der Pflegeberatung am Donnerstag, 2. Mai im Gesundheitsamt Schwerte, Kleppingstraße 4 statt. Die Beraterin Stephanie Neumann steht dort in der Zeit von 10 bis 12 Uhr als Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige und andere Ratsuchende zur Verfügung; ein Beratungstermin kann vereinbart werden. In der Beratung geht es um Fragen rund um das Thema Pflege, wie zum Beispiel zu den verschiedenen...

©

 24.04.2024
Mobiler Gesundheitskiosk – Termine KW 18

Eine Anlaufstelle für alle

Gesundheit kann herausfordernd sein. Nicht nur eine Krankheit selbst, sondern auch das Drumherum: Hilfe für Ratsuchende gibt es von den Gesundheitslotsen des „Mobilen Gesundheitskiosks”.

Vor Ort können Sie sich zu allen Fragen rund um die Gesundheit unbürokratisch und kostenlos in der Sprechstunde beraten lassen. Die Gesundheitslotsen Jana Krethen und Jacques Tagne Mambou beraten Sie zu Angeboten unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation. Es geht zum Beispiel um Themen wie: "Was tue ich, wenn ich eine Verordnung bekommen habe? Ich habe Fragen zu Angeboten rund um meine Erkrankung." Personalbedingt können aktuell die offenen Sprechstunden nicht an allen Standorten wie gewohnt angeboten werden.   Frau Jana Krethen: ...

©

 24.04.2024
Gesundheitsamt weist auf Mitmachaktion hin

„Rauchfrei im Mai“

Inzwischen steht es auf jeder Tabakpackung und auf jeder Zigarettenschachtel: „Rauchen ist gesundheitsschädlich“. Um Rauchende zu einem nikotinfreien Leben zu motivieren, starten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Deutsche Krebshilfe im Mai die bundesweite Mitmachaktion „Rauchfrei im Mai“. Darauf weist das Gesundheitsamt hin.

Die gesundheitliche Schädigung durch das Rauchen ist schon lange bekannt und das macht sich auch klar bemerkbar – jede fünfte Krebserkrankung ist auf das Rauchen zurückzuführen. Rauchen ist zudem einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anmeldung bis Ende April Bis Dienstag, 30. April, können sich Raucherinnen und Raucher unter www.rauchfrei-im-mai.de dazu anmelden und im Mai gemeinsam ihren Rauchstoppversuch starten. Wer bis Ende des Monats rauch- oder dampffrei bleibt, hat zudem die Chance, einen Geldpreis von bis zu...

©

 24.04.2024
Kopfläuse

Kreismediziner geben Behandlungs-Tipps

Nicht nur im Winter, auch in den wärmeren Monaten gehen unangenehme kleine Krabbler umher: Kopfläuse. Wo Mützen, Caps und Jacken eng nebeneinander hängen, zum Beispiel in Schulen und Kindergärten, haben sie besonders leichtes Spiel: So können die juckenden Plagegeister – wenn auch weniger wahrscheinlich als bei direktem Kopf zu Kopf-Kontakt – von einem Kopf auf den nächsten wandern. Doch mit einer konsequenten Behandlung lassen sie sich in den Griff bekommen.

  Treffen kann es jeden, wie die zuständige Sachgebietsleiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, Dr. Karen Anke Pistel, weiß: "Kopflausbefall hat nichts mit fehlender Sauberkeit zu tun. Ursache sind vielmehr enge zwischenmenschliche Kontakte." Bei einem Kopflausbefall des Kindes müssen die Eltern handeln: Sie sind gesetzlich verpflichtet, der Leitung der Schule oder Kita den Befall mitzuteilen, damit dort einer weiteren Verbreitung vorgebeugt werden kann. Im Jahr 2022 verzeichneten die Kreis-Mediziner 197 Meldungen, 2023 waren es...

©

 24.04.2024
Besuch aus Fernost

Landrat begrüßt Schüler aus Shanghai

Es ist das Highlight für Schülerinnen und Schüler des kreiseigenen Hansa Berufskollegs: der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Shanghai. Derzeit besuchen zwölf Jugendliche mit ihren vier Betreuerinnen aus China den Kreis Unna und sind am Montag, 22. April von Landrat Mario Löhr herzlich begrüßt worden.

"Der internationale Austausch ist wichtig – und wird mit Blick auf den globalen Handel immer wichtiger", so Landrat Mario Löhr. "Deshalb freue ich mich, unsere jungen Gäste aus Fernost hier bei uns im Kreis Unna begrüßen zu dürfen und wünsche viele interessante Erfahrungen und einen tollen Austausch!" Eine Deutschlehrerin aus China übersetze die Worte des Landrats in Windeseile ins Chinesische. Es folgten bei der Begrüßung im Kreishaus ein traditioneller Fächertanz, den die Jugendlichen aus China aufführten, Worte der Schulleiterin aus...

© Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 23.04.2024
Gemeinsam Klasse sein

Mobbing-/Cybermobbingprävention in Klasse 5

Die Schulpsychologische Beratungsstelle für den Kreis Unna bietet am Montag, 13. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zu „Gemeinsam Klasse sein“ an. „Gemeinsam Klasse sein“ ist ein Projekt für gelingendes Miteinander und zur Mobbing-/Cybermobbingprävention in Klasse 5.

"Gemeinsam Klasse sein" ist ein von Landespräventionsstellen und der Techniker Krankenkasse erprobtes und positiv evaluiertes Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Prävention von Mobbing und Cybermobbing. Es versetzt Schulen in die Lage, gezielt und präventiv das soziale Miteinander zu stärken und gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen. Gemeinsam arbeiten die Lehrkräfte mit Schülern der 5. Klassen an den Themen: Was ist Mobbing/Cybermobbing? Was schützt davor? Wie können wir uns gegenseitig helfen? Was ist wichtig für den...

©

 22.04.2024
Noch wenige freie Plätze

"Jedes Kind soll schwimmen lernen!"

Schwimmen ist für Kinder so wichtig wie Lesen und Schreiben. Davon ist Landrat Mario Löhr, selbst Familienvater, überzeugt. Deshalb hat er 2022 das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen!“ ins Leben gerufen. Aufgrund der hohen Resonanz findet das Projekt auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien statt.

Wenige freie Plätze Und das Interesse an den Kursen ist wieder so groß, dass es nur noch in einigen teilnehmenden Bädern wenige freie Plätze gibt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte schnell sein und es bis zum 15. Mai anmelden. In Selm sind auch nur noch Plätze in der 3. und 4. Ferienwoche frei. Fröndenberg hat in allen Kursen noch Plätze frei. Die Schwimmkurse in Kamen, Unna und in Werne sind an allen Terminen komplett ausgebucht. Da auch immer wieder Teilnehmer kurzfristig absagen, werden bei allen Kursen kurze Wartelisten...

©

 22.04.2024
Kreisgesundheitskonferenz

Neustart geplant

Zuletzt fand sie 2019 statt, dann kam Corona und das Thema „Gesundheitskonferenz“ ruhte. Doch vergessen war es nicht: Gesundheitsdezernentin Dr. Katrin Linthorst will einen Neustart und holte alle Akteure am Mittwoch, 17. April in der Kamener Stadthalle zusammen, um genau das zu planen.

"Die Gesundheit der Menschen im Kreis Unna zu verbessern kann nur gelingen, wenn alle im System zusammenarbeiten", so Dr. Linthorst. "Genau dafür ist Kommunale Gesundheitskonferenz gedacht. Sie bindet alle maßgeblichen Akteure und Interessengruppen vor Ort ein." Gemeinsam neu starten Damit der Neustart gelingt, ist am 17. April eine neue Geschäftsordnung beschlossen worden. Auch über den Kreis der zukünftigen Teilnehmenden ist diskutiert worden: Mit dabei sind alle Akteure des kommunalen Gesundheitswesens, dazu gehören insbesondere die...

© Foto: Max Rolke – Kreis Unna

 19.04.2024
RVR-Chefin geht

Landrat sagt „Danke!“

Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr (RVR), geht nach zwölf Dienstjahren in den Ruhestand. Am Donnerstag, 18. April besuchte sie Landrat Mario Löhr, der sich von ihr verabschiedete und alles Gute wünschte.

"Ich danke Karola Geiß-Netthöfel für die gute Zusammenarbeit – sie hat viel geleistet in den vergangenen Jahren und dem Ruhrgebiet einen neuen Anstrich verpasst", so Landrat Mario Löhr. "Sie hat die Metropole Ruhr gut aufgestellt für die Zukunft und viel in die Wege geleitet, sodass wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, anpacken können."  Lünerin geht von Bord Die 65-jährige Karola Geiß-Netthöfel ist Juristin und kommt aus Lünen. Zu ihren wichtigsten Projekten beim RVR gehören die Aufstellung des Regionalplans Ruhr, die IGA 2027 und...

© Foto: Leonie Joost – Kreis Unna

 19.04.2024
Pflegeberatung in Schwerte

Kostenfrei und neutral

Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna. In Schwerte findet die nächste Sprechstunde der Pflegeberatung am Donnerstag, 25. April, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr statt.

Die Pflegeberaterin Stephanie Neumann ist im Gesundheitsamt Schwerte, Kleppingstraße 4 zu erreichen und bietet kompetente Hilfe und Informationen an. Bei der Beratung geht es um alle Fragen zum Thema Pflege, wie zum Beispiel zu den Leistungen der Pflegeversicherung oder der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst. Hilfe bei der Antragstellung wird gegeben. Ebenfalls erhält man Informationen über Betreuungs- und Pflegeangebote und deren Finanzierung, spezielle Hilfen für Menschen mit Demenz sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige....

©

  Nächste Seite