Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


16.08.2017 - Kreisstadt Unna


Vorbereitungen für die im Herbst startende Theatersaison 2017/2018 laufen auf Hochtouren

Kreisstadt Unna.


Mehr als 600 Abonnenten der letzten Spielzeit bleibt noch bis zum 31. August 2017 Zeit um ihre gewünschten Stücke aus dem ihnen zugesandten Programm auszuwählen. Aber auch Neuinteressenten erhalten bis Ende August Zeit sich für eines der verschiedenen Abonnements anzumelden.

Wieder einmal lockt die Erich Göpfert Stadthalle mit einer bunten Mischung aus Komödie und Schauspiel. Insgesamt acht Stücke mit bekannten Schauspielern aus ganz Deutschland stehen auf dem Plan.

Der Auftakt im Oktober ist direkt vielversprechend: Marion Kracht, Judith Hoersch, Lene Wink und Daniel Morgenroth sind im „Hundewetter“ unterwegs.
Ein Septembermorgen in Berlin: Es regnet, besser gesagt, es schüttet ununterbrochen – kurz, es ist Hundewetter! So wird ein kleines Café der Zufluchtsort für drei Frauen, die hier zufällig aufeinander treffen. Da das Café überfüllt ist, müssen die drei an einem kleinen Tisch im Hinterzimmer Platz nehmen und werden so unverhofft zu einer Schicksalsgemeinschaft, die unterschiedlicher nicht sein könnte: Helene, Lulu und Gabriele. Den ganzen Tag und die halbe Nacht lang reden, trinken und streiten die drei. Illusionen werden zerstört, Schwächen offenbart – ganze Lebensentwürfe werden in der Nacht über den Haufen geworfen. Und das alles passiert unter den wachsamen Augen des spöttischen Kellners, der Mühe hat, die zunehmend angetrunkenen Frauen zu bändigen.
"Hundewetter" ist eine Komödie die mit rasantem Sprachwitz und klugem Humor, in dessen Mittelpunkt ein Frauentrio steht, welches keine Angst vor Veränderungen hat und seine persönlichen Hürden eindrucksvoll überwindet.

Mit einem romantischen Schauspiel geht es im November weiter: „Der Regenmacher“ von Richard Nash spielt im Sommer 1913 – die Zeit der großen Dürre in Texas. Das Vieh verendet, die Felder vertrocknen, und das ganze Dorf wartet händeringend auf Regen. Die Männer der Familie Curry haben ein zusätzliches Problem: Ihre Tochter und Schwester Lizzie sollte längst verheiratet sein. Bislang sind allerdings alle Versuche, die kluge aber scheue und wenig selbstbewusste Frau an den Mann zu bringen, gescheitert. Der Haussegen hängt schief. Da plötzlich erscheint ein Fremder im Dorf, der verspricht, es für 100 Dollar innerhalb von 24 Stunden regnen zu lassen. Die Männer sind vom „Regenmacher" begeistert. Lizzie ist zunächst skeptisch, entdeckt dann aber ihr Herz für den Fremden….
Ist er die Rettung für die Farmer und die Lösung für Lizzie?
Zu sehen sind Oliver Clemens, Magdalena Steinlein,Hartmut Schreier, Florian Thunemann, Stefan Pescheck, Max König und Dirk Mierau.
Ein dichtes Stück über Illusionen, Sehnsüchte und die Macht des Glaubens an sich selbst.

„Der letzte der feurigen Liebhaber" - mit diesem intelligenten und spitzzüngigen Stück aus der Feder des amerikanischen Großmeisters der Komödie, Neil Simon, wird die Reihe im Dezember fortgesetzt.
Martin Lindow, Sabine Kaack (in einer Doppelrolle) und Marie Anna Suttner sind in dieser Inszenierung der Konzertdirektion Landgraf zu sehen.
Barney Cashmans erotische Erfahrungen beschränken sich nahezu ausschließlich auf eine monogame, bislang 23-jährige Ehe mit seiner grundanständigen Highschool-Freundin Helma. Jetzt, im Alter von 47 Jahren, möchte der Familienvater und Besitzer eines New Yorker Fischrestaurants endlich seinen Horizont erweitern und – ist es Torschlusspanik oder männliche Emanzipation? – einmal im Leben etwas Aufregendes erleben. Doch das ist leichter gesagt als getan!
Die Zuschauer erleben einen linkischen Verführungsversuch nach dem anderen und amüsieren sich prächtig über Barneys grandioses Scheitern als wirklich allerletzter der feurigen Liebhaber.

Mit einer turbulenten Komödie von Frank Pinkus geht es im Januar 2018 weiter: „Männerparadies“ heißt die Inszenierung der Theatergastspiele Fürth mit Hanno Friedrich, Branco Vukovic, Jan Hasenfuss, Stefan Reil und Thomas Rohmer.
Für Dieter, Kurt, Karsten und Richard ist ein „Männerparadies" ihre Wohngemeinschaft, in der sie seit einigen Jahren zusammen leben. Alle haben ihre Erfahrungen mit Beziehungen und Ehen gemacht, sind geschieden oder verwitwet – und wollen auf unterschiedliche Art und Weise in diesem gemeinsamen Haus zur Ruhe kommen.
Und es geht ihnen ausgesprochen gut. Alltagsprobleme gibt es dann, wenn jemand zu sehr auf den gemeinsam aufgestellten Regeln beharrt. Aber man kennt die Macken. Und mag sie letztlich auch.
Als allerdings Dieters 25-jähriger Stiefsohn Axel nach einer ebenfalls gescheiterten Ehe einzieht, droht das mühsam ausbalancierte Gleichgewicht zu zerbrechen. Denn Axel ist jung, sexy, absolut von sich und seinen Qualitäten überzeugt und strapaziert die Nerven der älteren Mitbewohner.
Die Zuschauer begleiten diese fünf Männer ein Jahr lang – von einem Weihnachtsfest zum nächsten. Und erleben so manche Höhen und Tiefen mit ihnen, bis die Wohngemeinschaft fast zu zerbrechen droht…

Rainer Hunold, Ulrich Gebauer und Arne Gottschling sind im Februar 2018 in dem Schauspiel „Öffentliches Eigentum“ von Sam Peter Jackson zu sehen.
Englands beliebtester Nachrichtensprecher steckt mitten in der Midlife-Crisis. Seine neue Autobiografie – ein von allen Kritikern verrissenes Werk. Seine Liebe zum Job? Hat Geoffrey Hammond längst verloren.
Und auch privat hat es der prominente Bildschirmmann nicht leicht. Während er für die Medien versucht, die Ehe mit seiner Frau Elaine aufrechtzuerhalten, hofft er, von der Öffentlichkeit unbemerkt, auf einen Neuanfang mit seinem Lebenspartner Paul. Ihm zur Seite steht sein Pressesprecher Larry de Vries. Doch der PR-Profi hat Probleme mit Geld und Drogen. Er wird von Geoffrey gefeuert.
Wenige Wochen später aber wendet sich das Blatt. Geoffrey wird mit einem 16-jährigen Jungen erwischt, von Reportern verfolgt und gedemütigt. Eine prekäre Situation, aus der ihm nur Larry heraushelfen kann. Doch dessen Unterstützung hat seinen Preis.
Während die Presse draußen gierig auf ein neues Medienopfer wartet, versuchen die zwei Männer verzweifelt, mit PR-Zauberei und Fantasie einen Ausweg zu finden. Ein Prozess, der sich bald durch ein dunkles Geheimnis in einen unerwarteten Machtkampf verwandelt…

„Bella Figura“ ist der Titel einer Beziehungskomödie von Yasmina Reza, die im März 2018 zu sehen sein wird.
In Stücken von Yasmina Reza wie „»KUNST«“ oder „Der Gott des Gemetzels“ sind es oft Nichtigkeiten, die die kultivierte Fassade der oberen Mittelschicht zum Einsturz bringen und jämmerliche, unglückliche Geschöpfe entblößen. In „Bella Figura“, was soviel heißt wie ‚Contenance bewahren’, ist es ein verheirateter Mann, dessen Affäre durch einen dummen Zufall auffliegt.
Eigentlich will der – wie sich später herausstellt – nicht nur von Liebes-, sondern auch von Firmen-Insolvenz bedrohte Mittvierziger Boris nur mit seiner ohnehin von ihm genervten Geliebten Andrea vor dem geplanten Schäferstündchen Essen gehen. Dummerweise erzählt er ihr aber, dass seine Ehefrau ihm das angesteuerte Restaurant empfohlen habe. Ein Fauxpas, den der langjährige Fremdgeher auszubügeln versucht. Doch heute Abend hat er Pech. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er die zukünftige Schwiegermutter von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame, deren Geburtstag heute gefeiert werden soll, ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise, ihrem Freund Eric und dessen Mutter Yvonne und fühlen sich genötigt bella figura zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen.
Yasmina Rezas bitter-unterhaltsame Szenen aus der Paar- und Gesellschafts-Hölle zeigen aufs Schönste, wie die mühsam aufrecht erhaltene Fassade des guten Benehmens zu bröckeln beginnt. Und so entfaltet sich hier eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors, in der Doris Kunstmann, Julia Hansen und Heio von Stetten zu sehen sind.

Mit dem zeitgenössischen Schauspiel von Éric Assous, „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit", wird die Reihe im April 2018 fortgesetzt.
Marianne und Serge sind ein richtiges Vorzeigepaar: Glücklich verheiratet und immer füreinander da. Doch ein harmloser kleiner Autounfall bringt das Beziehungs-Gleichgewicht ins Wanken, denn der Fahrer des anderen Autos hat eine Cousine namens Sophie – eben jene Sophie, die vor langer Zeit Tür an Tür mit Serge lebte. Mariannes Verdacht flammt wieder auf, zwischen den beiden könnte damals etwas gewesen sein. Und auf einmal gerät Sand in das zuvor gut laufende Ehegetriebe, denn mit der Wahrheit ist das so eine Sache ...
Mathieu Carrière und Katy Karrenbauer sind die Protagonisten dieser Inszenierung der Komödie im Bayerischen Hof, Münchner Tournee.

Zum Saisonabschluss im Mai 2018 steht die Komödie „Der Aufguss“ auf dem Spielplan.
Ein gemütliches Wochenende im Wellness-Bereich des Hotels Klostermühle sieht eigentlich anders aus. Dieter, erfolgreicher Waschmittelhersteller und Self-Made-Man, möchte seiner Lebensgefährtin Mary ein ganz besonderes Geschenk machen, was allerdings einige Überredungskünste erfordert. Und Lothar, der Chef einer florierenden Kinderklinik, möchte ein ganz besonderes Geschenk bekommen, was diplomatisches Geschick und Diskretion verlangt. Zur Tarnung muss ihn seine Assistentin Emelie begleiten. Zwischen Sauna und Dampfbad kreuzen sich ihre Wege und mit jedem Aufguss steigert sich die Zahl der Missverständnisse, bis die ganze Bademanteldiplomatie kurz vor dem Kollaps steht. Als dann auch noch ein Fremder mit dem geheimnisvollen Namen „The Brain“ auftaucht, steigt die Temperatur deutlich über den Siedepunkt. Bringt er Klärung in das Chaos oder das Tauchbecken endgültig zum Überlaufen?
Die Komödie von Theatermacher René Heinersdorff wirft einen modernen Blick auf das Beziehungswirrwarr der heutigen Zeit und kann sich dabei einiger bissiger Seitenhiebe nicht enthalten. Ein Theaterstück in bester Tradition des Boulevards mit Hugo Egon Balder, Jeanette Biedermann, Jens Hajek, René Heinersdorff und Madeleine Niesche.

Die angebotenen Abos, entweder alle acht Stücke (A-Vormiete) oder eine Auswahl von fünf aus acht (B-Vormiete) kosten zwischen 52,50 € (B, preiswertester Platz, Galerie) und 168,00 € (A, teuerster Platz, 1. Parkett).
Bei der Anmeldung von Neukunden erfolgt die Verteilung der Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.

Einzelkarten sind nach Einbuchung aller Abos ab dem 04. Oktober 17 im i-Punkt erhältlich.

Die Programme liegen an den bekannten Stellen in Unna aus oder können bei den Kulturbetrieben der Kreisstadt Unna abgeholt oder angefordert werden. Außerdem stehen sie zum Download auf www.unna.de bereit.
Information: Kulturbetriebe Unna, zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. 02303/ 103-722
eMail: angelika.becker@stadt-unna.de

 



Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Kontaktdaten:

Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna

Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de

  



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Hundewetter ©michaelpetersohn
©  - Hundewetter ©michaelpetersohn Original herunterladen
Regenmacher ©Oliver Clemens
©  - Regenmacher ©Oliver Clemens Original herunterladen
Der letzte der feurigen Liebhaber ©Dietrich Dettmann
©  - Der letzte der feurigen Liebhaber ©Dietrich Dettmann Original herunterladen
Männerparadies - Hanno Friedrich ©S. Then
©  - Männerparadies - Hanno Friedrich ©S. Then Original herunterladen
Öffentliches Eigentum ©nordtour theater medien
©  - Öffentliches Eigentum ©nordtour theater medien Original herunterladen
Bella Figura - Doris Kunstmann ©Marion Schroeder
©  - Bella Figura - Doris Kunstmann ©Marion Schroeder Original herunterladen
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - Katy Karrenbauer ©JanKohlrusch
©  - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - Katy Karrenbauer ©JanKohlrusch Original herunterladen
Aufguss ©Nicole Bruehl
©  - Aufguss ©Nicole Bruehl Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 394.997

Donnerstag, 28. März 2024

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.