Meldungsdatum: 30.09.2020

Arbeiten am Bodelschwingher Bach

Emschergenossenschaft schließt Stauraumkanal in Dortmund an

Im Rahmen des Generationen-Projektes Emscher-Umbau erfolgt die Anbindung eines Stauraumkanals an den Bodelschwingher Bach in Dortmund-Mengede ab Ende September. Um den bereits fertiggestellten Stauraumkanal anschließen zu können, baut die Emschergenossenschaft ein Verteiler- und ein Anschlussbauwerk im Bereich der Dönnstraße in Höhe der Hausnummern 37-41. Verbunden werden die Bauwerke mit einem neuen 37 Meter langen Kanal.

Parallel dazu findet eine Kanalsanierung auf zehn Metern Länge des Bodelschwingher Bach-Kanals südlich der Bahnbrücke statt. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich neun Monate. Für diese Dauer muss die Dönnstraße zwischen der „Hugostraße“ und „Im Apen“ vollgesperrt werden. Eine Verkehrsumleitung ist über die „Mengeder Straße“ vorgesehen.

Anlagen in Dortmund
Als öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsverbände betreiben Emschergenossenschaft und Lippeverband in Dortmund 2 Kläranlagen, 24 Pumpwerke, 78 Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und rund 121,1 Kilometer Kanäle (29,9 davon Emscher). Außerdem unterhält der Verband in Dortmund rund 93,5 Kilometer Wasserläufe, wovon rund 27 Kilometer (ökologisch verbessert) zur Emscher zählen.

Die Emschergenossenschaft
Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft in enger Abstimmung mit den Emscher-Kommunen das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,38 Milliarden Euro investiert werden. www.eglv.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Emschergenossenschaft und Lippeverband

©  EGLV
Logo Emschergenossenschaft und Lippeverband