Meldungsdatum: 09.06.2022
Mitbegründer Dr. Gero Moog nahm die Auszeichnung für das Team aus den Händen von Oberbürgermeister Christian Geselle bei der Feierstunde in der Seitenhalle des Rathauses entgegen.
„Ihre tagtägliche Arbeit für Menschen, die der Hilfe bedürfen, geschieht oft jenseits der öffentlichen Wahrnehmung. Das soll heute anders sein, denn wir möchten Ihren Beitrag für Mitmenschlichkeit in unserer Stadt in den Vordergrund rücken.“ Mit diesen Worten würdigte Oberbürgermeister Christian Geselle die Arbeit der Helferinnen und Helfer. „Das gemeinsame Ziel der Fahrenden Ärzte in Zusammenarbeit mit Drogenhilfe und dem Gesundheitsamt der Stadt Kassel ist es, Menschen aus teilweise katastrophalen Situationen wieder an ärztliche und soziale Hilfe heranzuführen. Dies gelingt dank der zahllosen Einzelkontakte, die bei den regelmäßigen Sprechstunden im mobilen Ambulanzfahrzeug oder bei Essensausgaben behutsam geknüpft werden.
Er wünsche, so der Oberbürgermeister abschließend, dass es auch in Zukunft viele helfende Hände gebe, die diese wichtige Arbeit mit Tatkraft aktiv unterstützen. Dazu gebe es vielfältige Gelegenheiten. Mit Sach- oder Geldspenden lasse sich ebenfalls eine Menge bewegen.
Hintergrund:
Mit der Ehrenplakette der Stadt werden Gruppen, Gemeinschaften, Initiativen und Vereine ausgezeichnet, die sich durch ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit um die Stadt Kassel und ihre Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht haben.
Pressekontakt: Victor Deutsch
Ehrenplakette der Stadt Kassel an den Kasseler Förderverein für Arbeit mit abhängigkeitskranken Menschen und Obdachlosen e.V. "Fahrende Ärzte": Mitbegründer Dr. Gero Moog und Oberbürgermeister Christian Geselle.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.