Meldungsdatum: 24.11.2022

Nacht der Ausbildung: Erfolgreiches Debut bei der Stadt Stadtlohn

420 Unternehmen haben bei der Nacht der Ausbildung insgesamt 190 Ausbildungsberufe im gesamten Kreis Borken präsentiert. Interessierte hatten letzten Donnerstag von 17 bis 20 Uhr Zeit, sich bei allen teilnehmenden Unternehmen zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In Stadtlohn waren 32 Unternehmen beteiligt. Insgesamt waren alle Betriebe sehr frequentiert, in einigen Fällen sind sogar unmittelbar nach der Nacht der Ausbildung Bewerbungen eingegangen. Die Stadtlohner Unternehmerinnen und Unternehmer freuen sich, dass der Fachkräftenachwuchs durch eine solche Veranstaltung gefördert wird. Bei einer Unternehmensrundfahrt besuchte Bürgermeister Berthold Dittmann mit Birgit Thesing aus der Wirtschaftsförderung sieben Stadtlohner Unternehmen.

Zur diesjährigen Nacht der Ausbildung zieht Bürgermeister Dittmann ein insgesamt positives Fazit: „Die Stimmung bei den von uns besuchten Unternehmen war insgesamt gut. Viele freuten sich über die gute Beteiligung und den Besuch vieler potentieller Bewerberinnen und Bewerber.  Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei der Weiterentwicklung der Nacht der Ausbildung über eine zeitliche Ausdehnung diskutieren sollte. Durch die gleichzeitige, kreisweite Durchführung erscheint mir der Zeitrahmen zu eng gesteckt.“  

Stadtverwaltung Stadtlohn freut sich über die positiven Rückmeldungen

Die Stadtverwaltung Stadtlohn selbst hat in diesem Jahr zum ersten Mal als Arbeitgeberin an der Nacht der Ausbildung teilgenommen. Im Rathaus wurden fünf Ausbildungsberufe präsentiert: Notfallsanitäter/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft für Abwassertechnik, Bachelor of Laws und Verwaltungsfachangestellte/r. Ausbildungsleiterin Carolin Heisters blickt zufrieden auf den Abend zurück: „Aus unserer Sicht lief der Abend super – es waren viele interessierte Jugendliche, teilweise auch mit ihren Eltern, da. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Für die erste Teilnahme war es also mehr als zufriedenstellend."

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadt Stadtlohn bei der Nacht der Ausbildung

©  Stadt Stadtlohn
Stadt Stadtlohn bei der Nacht der Ausbildung

von links: Ausbildungsleiterin Carolin Heisters, Leiter der Kläranlage Michael Lammers, Maurice Bibow, Sachbearbeiter für Fortbildungen Alexander ter Horst, Franziska Thesing, Lisa Schmidt, Joshua Frericks, Greta Wewers, Matthias Lleshi und stellvertretender Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung Benedikt Emming