Meldungsdatum: 09.02.2023

Kulturbeirat der Stadt Kassel – Frist zur Eintragung in den Abstimmungsverteiler endet am 15. Februar

Im Rahmen der Umsetzung der „Kulturkonzeption Kassel 2030“ wird im Frühjahr 2023 der „Kulturbeirat der Stadt Kassel“ eingerichtet. Er vertritt künftig die gemeinsamen Interessen der Kulturschaffenden und berät den Magistrat in Fragen der kulturellen Weiterentwicklung der Stadt. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Freien Kulturszenen, der größten öffentlichen Kulturinstitutionen und der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sowie der Kulturdezernentin zusammen.

Die bis zu acht Beiratsmitglieder der Freien Kulturszenen werden im Rahmen einer Vollversammlung der Kulturschaffenden am 29. März 2023 bestimmt. Um an dieser Vollversammlung teilnehmen zu können, müssen sich die abstimmungsberechtigen Kasseler Kulturschaffenden über ein Online-Formular auf der Webseite www.kassel.de/kulturbeirat in den Abstimmungsverteiler eintragen. Die Frist zur Eintragung endet am kommenden Mittwoch, 15. Februar 2023.

 

Einladung zur Eintragung in den Abstimmungsverteiler

„Die Resonanz auf unseren Aufruf zur Teilhabe an der Einrichtung des Kulturbeirats war groß und überaus positiv. Dies bekräftigt die Zielsetzung, mit dem Kulturbeirat dem Engagement der Kasseler Kulturschaffenden Rechnung zu tragen und den partizipativen Prozess der Kulturkonzeption im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Kultur, Verwaltung und den städtischen Gremien zu verstetigen“, so Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker. Kasseler Kulturakteurinnen und Kulturakteure, die bisher noch nicht im Abstimmungsverteiler geführt sind, können sich noch bis zum 15. Februar 2023 eintragen, um mitzubestimmen, wer in den kommenden drei Jahren ihre Interessen und Belange im Kulturbeirat vertritt.

 

Weiterführende Informationen sowie das Online-Formular für den Abstimmungsverteiler finden sich auf der Webseite: www.kassel.de/kulturbeirat.

Pressekontakt: Michael Schwab