Meldungsdatum: 20.03.2023

Achtsamkeit und Selbstfürsorge lernen

„Achtsamkeit und Selbstfürsorge am Arbeitsplatz“ ist das Thema des Tagesseminars unter Leitung von Sabina Kocot. Es findet am Montag, 8. Mai, in der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid statt. In Zeiten von hohen (beruflichen) Anforderungen an allen „Lebensecken“ und dem ständigen Bemühen um eine gesunde Balance zwischen Beruf und Alltag lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wege zu mehr Gelassenheit, Lebens- und Arbeitsfreude kennen. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte ab 18 Jahren.

Gerade in der pädagogischen Arbeit mit Menschen sind achtsames Zuhören, klare Präsenz, Gelassenheit, Konzentrationsfähigkeit, Offenheit und Verständnis wichtige Fähigkeiten. Anhand von alltagspraktischen Übungen und mit unterschiedlichen kreativen Zugängen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie das Konzept der Achtsamkeit sowohl für sich persönlich als auch in ihrer pädagogischen Arbeit konkret umsetzen und nutzen können. 

Für Teilnehmer aus dem Bereich des Kreisjugendamtes kostet der Kurs 35 Euro. Für Teilnehmer aus Städten mit eigenem Jugendamt fallen 52,50 Euro an. Materialkosten und Verpflegung sind enthalten. Für Inhaber der Jugendleitercard (JULEICA) sind Ermäßigungen möglich. Die Seminarzeiten sind von 10 bis 17 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist am 21. April.

Weitere Informationen zu dem Angebot sind im Internet unter https://t1p.de/7uuyp . Unter dem Seminarlink ist auch eine Anmeldung möglich. Nachfragen auch gerne an Martina Eisenblätter unter der Tel.-Nr. 02351 / 966-5932.

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149