Meldungsdatum: 31.03.2023
Hanau und speziell das Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN wurden dabei als Best Practice vorgestellt, als eine optimale Methode, an der sich andere Städte orientieren können. Die rund 80 Teilnehmenden der Konferenz kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Vertreterinnen und Vertreter anderer deutscher Städte, aus der Immobilienbranche und von Shoppingcentern. Mit Referatsleiterin Dr. Kristin Pukall war auch eine hochrangige Vertreterin des Bundeswirtschaftsministeriums zu Gast.
„Wir können stolz darauf sein, dass wir mit Hanau aufLADEN und unserer ganzheitlichen Stadtentwicklung inzwischen bundesweit als wertvoller Impulsgeber wahrgenommen werden“, stellt der Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt der Stadt Hanau, Martin Bieberle, fest. „Es freut mich sehr, dass sich Menschen aus ganz Deutschland bei uns Anregungen und Wissen für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung holen.“
An den beiden Veranstaltungstagen drehte es sich in Vorträgen und Diskussionen vor allem um die Themen Innenstadt im Wandel, notwendige Transformationsprozesse, Einzelhandelsperspektiven für Kommunen und Städte. Zentraler Programmpunkt war eine Fachexkursion durch die Stadt, bei der Martin Bieberle und Daniel Freimuth, Operativer Leiter der Hanau Marketing GmbH, Orte des Stadtumbaus und Projekte von Hanau aufLADEN vorstellten. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nachhaltig beeindruckt davon, welche Ideen wir in Hanau realisiert haben, welche Früchte unsere Bemühungen tragen und wieviel Unterstützung dafür aus der Stadtgesellschaft, speziell von unseren Komplizinnen und Komplizen bei Hanau aufLADEN, kommt“, so Bieberle.
Die Konferenz-Gäste besuchten auf Einladung von HBB zudem das Forum Hanau als gelungenes Beispiel für ein innerstädtisches „Mixed-use-Center“, das die Nutzungsarten Einkaufen und Kultur unter einem Dach vereint. Die Abendveranstaltung fand in der „Wirtschaft im Hof“ sowie in der frisch eröffneten „Kanzlei-Kneipe“ statt. Die Gäste bekamen dort einen Eindruck, dass Hanau Stadtentwicklung ganzheitlich neu denkt, denn das Areal am Schlossplatz wird behutsam und mit geringem Kostenaufwand entwickelt.
Des Weiteren standen auf der Agenda unter anderem Impulsvorträge über aktuelle Trends und Perspektiven für Innenstädte und über die Transformation von innerstädtischen Großimmobilien. Am Beispiel des Standortes Hanaus wurde auch über die Herausforderungen durch die zahlreichen Schließungen von Galeria-Kaufhof-Filialen diskutiert.
Pressekontakt: E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Führung Kommunal-Konferenz des German Council of Shopping Places : Martin Bieberle, Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt der Stadt Hanau und Daniel Freimuth von der Hanau Marketing GmbH führten die Gäste durch die Stadt.
Martin Bieberle, Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt der Stadt Hanau , begrüßte Gäste im Kinopolis
Podium: Am zweiten Tag wurde im Congress Park Hanau über die Transformation der Innenstadt diskutiert.
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