Meldungsdatum: 10.05.2023
Bis zum 20. Juli können Interessierte hier verschiedenen Fachleuten Fragen zu Handwerksberufen stellen sowie tatkräftig mit anpacken, um ein Gefühl fürs Handwerk zu bekommen. Gewerke aus mehreren Branchen, beispielsweise Bau, Maler/Lackierer, Glaser, Elektro und Kfz sind vor Ort und stellen ihre Arbeit im Erdgeschoss und im 1. Stock des Kulturforums vor. An besonderen Aktionstagen präsentieren sich verschiedene Ausbildungsbetriebe. Spannende Workshops laden zum Mitmachen ein. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab.
Finanziell und organisatorisch ermöglicht wurde ‚Tatkraft‘ durch die Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Hanau, der Agentur für Arbeit Hanau, der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH und der Hanau Marketing GmbH. Als Sponsoren unterstützen die Handwerkskammer Wiesbaden, die Frankfurter Volksbank Rhein-Main eG und die Sparkasse Hanau das Projekt.
„Hier kooperieren viele Partner für unseren Nachwuchs. Das passt alles im besten Sinne zur gelebten Komplizen-Kultur unseres Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Eröffnung am 8. Mai. „Wir wollen dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen und daher ist es richtig dorthin zugehen, wo sich die Zielgruppe aufhält: ins Kulturforum, mitten in der Stadt und hier ein niedrigschwelliges, für alle zugängliches Informationsangebot zu machen!“, ist er sich sicher. Das Kulturforum habe sich seit seiner Eröffnung als ein zentral gelegener „dritter Ort“ etabliert, also ein Ort, an dem man sich außerhalb vom Familie und Beruf oder Schule treffen kann. „Es ist bereits bei vielen Schülerinnen und Schülern ein beliebter und anerkannter Lernort. Mit dem Zusatzangebot, Berufe erleben zu können, schaffen wir einen weiteren Anreiz“, so der OB. „Im Rahmen von Hanau aufLADEN bringen wir neue Ideen und Konzepte in die Innenstadt, die die Frequenz erhöhen. Eines unser Leitmotive heißt: ‚Der Handel braucht neue Nachbarn‘ – und genau das wird mit dem Projekt ‚Tatkraft‘ umgesetzt“, betonte Kaminsky.
Das Kulturforum sei kein klassischer „Hanau aufLADEN“-Ort, da er schon vor dem Aufsetzen des Stadtentwicklungsprogramms im Jahr 2019 entstanden ist, aber er passe wunderbar ins Konzept und sei ein klarer Beleg dafür, dass auch andere Nutzungen als Handel und Gastronomie Frequenz in die Innenstadt brächten. „Im Idealfall profitieren davon natürlich auch Handel und Gastronomie“, so der OB.
Diese kommunal finanzierte Nutzung könne auch Impulsgeber für das bald leerstehende Kaufhof-Gebäude sein. „Auch hier sind Konzepte mit einer ähnlichen Grundlogik denkbar“, erläuterte der Rathaus-Chef und unterstrich, dass es deshalb klares Ziel der Stadt sei, in den Besitz der Kaufhof-Immobilie zu kommen. Für die kommenden Wochen hoffe er auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher, die die tolle Gelegenheit nutzen, und sich mit dem Thema „Handwerk als Karriere“ auseinandersetzen.
Der Pop-up-Store TATKRAFT befindet sich bis zum 20. Juli im:
Kulturforum Hanau
Freiheitsplatz 18a (EG und 1. Stock)
63450 Hanau
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 – 16 Uhr, samstags Aktionstage
Einzelpersonen können das Angebot ohne Anmeldung nutzen. Schulklassen und andere Gruppen werden gebeten, sich anzumelden unter Telefon 06181 8091-0 oder per Mail an info@tatkraft-hanau.de.
Die genauen Termine zu den geplanten Veranstaltungen (Aktionstage, Workshops etc.) erscheinen kurz vorher in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de/hanau sowie auf www.tatkraft-hanau.de.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Unterstützer und Sponsoren von Tatkraft im Forum Hanau: Finanziell und organisatorisch ermöglicht wurde ‚Tatkraft‘ durch die Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Hanau, der Agentur für Arbeit Hanau, der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH und der Hanau Marketing GmbH. Als Sponsoren unterstützen die Handwerkskammer Wiesbaden, die Frankfurter Volksbank Rhein-Main eG und die Sparkasse Hanau das Projekt.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.