Meldungsdatum: 20.06.2023
Grundlagen für das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland wurden in Ellewick gelegt.
Der Begriff Soziale Marktwirtschaft wurde von Prof. Dr. Alfred Müller-Armack während seines Aufenthalts im Herz-Jesu-Kloster in Vreden-Ellewick im Jahr 1947 erfunden. Im letzten Jahr wurde das 75-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, die Soziale Marktwirtschaft in Vreden im kult Westmünsterland zu feiern.
Am 28. Juni 2022, dem Geburtstag des Namensgebers, fanden die Ausstellungseröffnung und ein Festakt mit überregionalem Publikum statt. Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Vorsitzender des Vorstands der Aktionsgesellschaft Soziale Marktwirtschaft, hatte zu der Veranstaltung eingeladen. Einer der Gäste war Bundespräsident a.D. Horst Köhler, der sich aus diesem Anlass in das Goldene Buch der Stadt Vreden eingetragen hatte. Neben der Verleihung der Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille wurde auch das Siegervideo des Schulwettbewerbs unter dem Motto „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – Was bedeutet sie für uns heute?“ ausgezeichnet.
In diesem Jahr kann nun auf eine 75-jährige Geschichte der Währungsreform und damit der Einführung der D-Mark zurückgeblickt werden. Zu diesem Jahrestag vom 20. Juni 1948 ist das Buch „75 Jahre SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT in 7,5 Kapiteln“ von Nils Goldschmidt und Stefan Kolev erschienen. Im ersten Kapitel wird u.a. die Findung des Begriffs „Soziale Marktwirtschaft durch Prof. Dr. Müller-Armack als Heureka-Moment beschrieben, als freudiger Ausruf nach gelungener Lösung einer schwierigen geistigen Aufgabe.
Das Buch wird am 29.06.2023 online im Rahmen eines Ökonomischen Intermezzos vorgestellt und ist im Herder Verlag erschienen (ISBN 978-3-451-07234-5). Weitere Informationen hierzu auf der Seite der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. www.asm-ev.de.
Zudem wird die Geschichte der Erfindung der Sozialen Marktwirtschaft in Vreden nun in einer Wanderausstellung gezeigt. Erste Station von „Alfred Müller-Armack und das große ‚S‘“ ist vom 18.07. bis 31.08.2023 in der IHK Bonn/Rhein-Sieg zu sehen, weitere Ausstellungsorte werden in Kürze auf der oben genannten Internetseite veröffentlicht.
Mit diesen Aktivitäten wird die besondere Geschichte der Erfindung des Begriffs „Soziale Marktwirtschaft“ nun nach und nach immer mehr Menschen in der deutschen Öffentlichkeit erreichen.
Stadt Vreden
Fachbereich Verwaltungsorganisation
Frau Martina Wensing
Burgstraße 14 - 48691 Vreden
Telefon: 02564 303-223
Email: martina.wensing@vreden.de
Internet: www.vreden.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Vreden" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.