Kreis Steinfurt. Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG (EKSBEG) können Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Steinfurt noch bis Sonntag, 23. Juli, im Internet unter www.energieland-kreis-steinfurt-beg.de mitteilen. Schon jetzt zeigt sich riesiges Interesse: Über 1900 Bürgerinnen und Bürger möchten Mitglied der Genossenschaft werden. Insgesamt bieten diese der Genossenschaft aktuell fast 20 Millionen Euro zur Umsetzung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien an. Vorstandsmitglied Theresa Ungru (Geschäftsführerin der Bürgerwindparks in Hörstel und Altenrheine): „Das große Interesse an der Genossenschaft zeigt, dass im Kreis Steinfurt in den vergangenen Jahren viel Aufbauarbeit im Bereich der lokalen Bürgerenergie geleistet wurde: Die Bürgerinnen und Bürger möchten sich aktiv an der Energiewende beteiligen.“
Das große Interesse stellt die Genossenschaft jedoch auch vor Herausforderungen: Aktuell sind noch nicht genügend Projekte vorhanden, um das komplette angebotene Kapital sinnvoll zu investieren. Vorstandsmitglied Alexander Horstmann (Volksbank Münsterland Nord eG): „Wir werden nur so viel Geld annehmen, wie wir zum jetzigen Zeitpunkt gewinnbringend investieren können. Wenn wir in den kommenden Jahren weitere Projekte akquirieren, werden wir mit einer neuen Finanzierungsrunde an unsere Genossinnen und Genossen und die Öffentlichkeit herantreten“.
Konkret bedeutet dies, dass den meisten Interessentinnen und Interessenten zum aktuellen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nur ein Geschäftsanteil angeboten werden kann und damit häufig nicht der komplette Zeichnungswunsch erfüllt wird. Carsten Rehers, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft und Kreisbaudezernent: „Wir möchten einer möglichst großen Anzahl an Personen und Institutionen die Mitgliedschaft in der Genossenschaft anbieten. Im Zweifel werden wir eher vielen Personen die Mitgliedschaft mit wenigen Anteilen ermöglichen, als Einzelpersonen die Investition von höheren Beträgen.“
Die EKSBEG ist nicht zu verwechseln mit der bereits seit einigen Jahren bestehenden „Bürger Energie Genossenschaft Steinfurt“ (BEGST).
Ansprechpartner ist Felix Keß, Projektkoordinator für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Telefon (0 25 51) 69 – 21 21, felix.kess@kreis-steinfurt.de.