Meldungsdatum: 17.07.2023
Um das aktive Radfahren im Stadtgebiet Borken zu stärken und zugleich etwas Gutes für die Umwelt zu tun, weist die Stadtverwaltung Borken auf die Förderung von Lastenrädern und Lastenanhängern hin: „Mithilfe unseres Online-Formulars können Sie einen Zuschuss für den Kauf eines werksneuen Lastenrades beziehungsweise eines Lastenanhängers einfach digital beantragen“, macht Ursula Wendholt, Leiterin der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken, auf die städtische Förderung, die nach dem Windhund-Prinzip vergeben wird, aufmerksam. „Füllen Sie hierzu das Formular auf der Website der Stadt Borken aus“, erklärt sie.
Die Beantragung ist auf dem PC, Laptop, Tablet oder auch mit dem Smartphone möglich. Bürgerinnen und Bürger werden Schritt für Schritt durch den Antrag geleitet. Nachdem Interessierte das Online-Formular abgeschickt haben, wird der Antrag automatisch an die Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit weitergeleitet und dort bearbeitet.
Der Förderhöchstsatz beträgt je Lastenrad maximal 750 Euro und bei Lastenanhängern maximal 100 Euro. „Bislang wurde die Förderung für Lastenräder gut angenommen“, berichtet Ursula Wendholt. Es können aktuell aber noch einige Räder und Anhänger gefördert werden.
Um den regionalen Handel zu stärken, weist Wendholt auf ein Förderkriterium hin: „Die Anschaffung muss bei Geschäften innerhalb des Kreises Borken – vorzugsweise in der Stadt Borken – erfolgen.“
Hier ein Tipp für alle, die sich vielleicht noch unsicher wegen der Anschaffung sind: In der Tourist-Information stehen die E-Lastenräder „KonRad“ und „Fietserike“ zur Verfügung. Interessierte können diese dort kostenlos ausleihen und so das alternative, klimafreundliche Verkehrsmittel testen.
Mehr Informationen zur Förderung für Lastenräder und -anhänger gibt es unter www.borken.de/lastenraeder.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.