Meldungsdatum: 16.08.2023
„Wir lassen den Einzelhandel in stürmischen Zeiten nicht alleine und wollen ihm dabei helfen, sich fit zu machen für die Zukunft“, sagt Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der HMG. „Wir brauchen die Vielfalt an Läden und Gastronomie und werden alles daransetzen, bestehende Konzepte zu erhalten. Mit der Beratungsoffensive stehen wir Handel und Gastronomie mit umsetzungsstarker Unterstützung zur Seite.“
Das neue Programm, das mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finanziert wird, erstreckt sich von einer Beratung zu konkreten verkaufsfördernden Maßnahmen über die Analyse der Schaufenster- und Ladengestaltung bis hin zur Überprüfung der Online-Auftritte – alles verbunden mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Hinzu kommt ein umfangreiches Workshop-Programm mit Expertinnen und Experten.
Ziel der Beratungsoffensive ist es, Hanaus Einzelhändlern konkrete, erprobte und neue „Werkzeuge" an die Hand zu geben, um bestehende Erfolge zu festigen und sich bietende Möglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen. In Store-Checks und 1:1-Beratungen werden Stärken und Schwächen herausgearbeitet, um anschließend individuell angepasste Maßnahmen für stabile Erfolge anzugehen. Die Botschaft ist laut HMG-Geschäftsführer Daniel Freimuth klar: „Wir kümmern uns mit ‚Hanau aufLADEN‘ nicht nur um die Ansiedlung neuer Konzepte, sondern wollen den Bestand stärken und bei der Weiterentwicklung unterstützen.“
Den Store-Check, eine Analyse des Ist-Zustandes eines Geschäfts, bietet die HMG gemeinsam mit der CIMA Beratung und Management GmbH an. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Stadtentwicklung und besonders auf den Einzelhandel. Nachdem die CIMA-Experten den Online-Auftritts eines Betriebs vorab geprüft haben, nehmen sie die Fassaden- und Schaufenstergestaltung, die Warenpräsentation und das Sortiment unter die Lupe. Im Anschluss besprechen sie mögliche Optimierungsansätze.
Um dann auf der Grundlage der CIMA-Analyse „ins Tun“ zu kommen, hat die HMG weitere Fachleute gewinnen können, die in ihren jeweiligen Spezialgebieten dann in einer 1:1-Beratung sehr konkret mit dem Unternehmen an der Optimierung arbeiten. Die Gestalterin und Expertin für Warenpräsentation Karin Wahl ist spezialisiert auf Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation. Die Interior-Designerin Sanaz Ghorbani liefert Inspiration und Praxisbeispiele für eine gelungene Ladengestaltung. Für eine Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit steht Daniel Löber von der Hanauer Werbeagentur Innovationsraum zur Verfügung. Mit den vielen Facetten des Themas Nachhaltigkeit im Handel kennt sich Lukas Glöckner von der „Lust auf besser leben GmbH“ bestens aus. Mike Aßmann, Berater für Persönlichkeits- und Mitarbeiterentwicklung, bietet einen zweitägigen Intensiv-Workshop „Mitarbeiter- und Verkaufsschulung“ an. Für die Gastronomie hat die HMG die Agentur F&B Heroes ins Boot geholt; sie prüft in Einzelberatungen die Zukunftsfähigkeit von Gastronomiebetrieben und gibt strategische Empfehlungen.
Die 1:1-Beratungen sind für Mitglieder des Hanau Marketing Vereins (HMV) kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 99 Euro pro Modul. Der 1:1-Beratung in den Fachthemen wird in der Regel der Store-Check der CIMA vorgeschaltet, der ebenfalls für HMV-Mitglieder kostenfrei ist und für Nicht-Mitglieder 99 Euro kostet. Anmeldungen sind über die Homepage www.hanauaufladen.jetzt möglich. Dort finden sich auch alle Informationen zur Beratungsoffensive sowie zu Termine und Infos zu den offenen Workshops, zu denen sich alle Interessierten anmelden können und zu denen auch weitere Expertinnen und Experten eingeladen werden. So wird es zum offiziellen Start der Beratungsoffensive am Dienstag, 12. September, in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen einen Vortrag zum brandaktuellen Thema „Künstliche Intelligenz im Handel“ geben. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.
HINTERGRUND: Hanau aufLADEN ist das Stadtentwicklungsprogramm der Stadt Hanau, das die Innenstadt und die Stadtteilzentren als Energiezentren und Mittelpunkte des öffentlichen Lebens erhalten soll. Es umfasst unter anderem eine Vorkaufsrechtsatzung, um Einfluss auf den Immobilienmarkt nehmen zu können, diverse Förderprogramme, die die Ansiedlung von Jung-Unternehmen und Start-ups unterstützen, und eine leidenschaftliche „Komplizenschaft“, die Menschen, die den Standort voranbringen wollen, in einem kreativen Netzwerk bündelt. Unter der Regie der Hanau Marketing GmbH (HMG) unterstützt Hanau aufLADEN die Akteure mit konkreten und unbürokratischen Maßnahmen. Ziel des Programms ist es, Leerstand zu füllen, den Besatz aufzuwerten, neue Funktionen für die Innenstadt zu definieren und zu ermöglichen sowie die Aufenthaltsqualität zu steigern. Das Spektrum reicht von Pop-up-Räumen zu risikoarmen Mietkonditionen über individuelle Beratung und finanzielle Förderung bis hin zu frequenzsteigernden Veranstaltungen. Unterstützt wird Hanau aufLADEN mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen („Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“) sowie des Landes Hessen („Zukunft Innenstadt“). Das Programm ist von der Initiative „Stadtimpulse“ als bundesweites Best-practice-Beispiel ausgezeichnet worden und wird unter anderem unterstützt von der IHK, Haus und Grund sowie der Initiative „Die Stadtretter“. Weitere Infos gibt es unter www.hanauaufladen.jetzt.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181/ 18000 – 820
Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu erhöhen, ist eine Säule der Beratungsoffensive der Hanau Marketing GmbH: Digital-Experte Daniel Löber berät Chris Spenner in der Modeboutique "Ono Koon" in der Rosenstraße.
Die Interior-Designerin Sanaz Ghorbani (stehend) berät Kristina und Gotthard Klassert im Optikfachgeschäft "KlassertHochZwei" bei der Ladengestaltung - ein Teil der Beratungsoffensive für Handel und Gastronomie der Hanau Marketing GmbH.
Hanau Marketing GmbH
Presse-Kontakt: Daniel Freimuth
Telefon: 06181/4289480
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.