Aller guten Dinge sind drei: Auf Kulturgut Haus Nottbeck stand der finnische Starpianist Iiro Rantala bereits auf der Bühne, mit dem Sinfonieorchester Münster tritt er am 2. November in der ausverkauften Draiflessen auf – nun steht aufgrund der großen Nachfrage noch ein weiteres Konzert beim Münsterland Festival part 12 auf dem Programm: Am 1. November (Mittwoch/Allerheiligen) gibt Iiro Rantala ein exklusives Matineekonzert auf Schloss Raesfeld – in kleinem Rahmen, nur 50 Tickets gehen in den Verkauf. Das Konzert findet in Kooperation mit dem Ortsmarketing Raesfeld e.V. statt.
„Weil die Nachfrage so groß war und die Situation sich ergeben hat, haben wir kurzfristig noch ein weiteres Konzert mit Iiro Rantala organisiert. So kommen noch mehr Festivalfans in den Genuss, den begnadeten Jazzpianisten live zu erleben. Und das exklusiv vor besonderer Kulisse auf Schloss Raesfeld“, erläutert Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V.
Spielerisch bewegt sich der Finne zwischen den Genres und macht das, was er am besten kann: sein eigenes Ding. Es ist dieser musikalische Horizont, der Rantala so heraushebt. In seinen Jazz fließen spielerisch leicht Klassik, Pop oder Rock mit ein, der Finne bedient sich dabei erstaunlicher Technik und überbordender Fantasie. Mit seiner Musik überzeugt der Pianist selbst jene, die bisher glaubten, keinen Jazz zu mögen. Nicht umsonst betitelt die Zeitschrift Jazz thing & Blue Rhythm ihn als „Naturereignis an den Tasten“.
Einlass ist an dem Vormittag um 10.30 Uhr, Beginn um 11 Uhr. Tickets gibt es online auf www.muensterland-festival.de oder telefonisch unter 02571 94 93 92 beim Tourismus-Center Münsterland.
Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 12 unter dem Motto „Von 1000 Seen zu 100 Schlössern“ vom 6. Oktober bis zum 5. November mit mehr als 30 Konzerten, sechs Kunst- und acht Dialogprojekten in 35 Städten und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Finnland. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung hat Christine Sörries inne.
Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online auf www.muensterland-festival.de. Dort können sich Interessierte auch ein Programmbuch bestellen und kostenlos nach Hause schicken lassen.
Veranstalter
Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries
Partner und Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Finnland-Institut, Visit Finland, Muusikkojen liitto – Finnish Musicians' Union, Music Finland, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Hilde und Bode Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Procar Automobile Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Pianohaus Micke, reiseart, Münsterland Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (Medienpartner)
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 949334
Zu Gast beim Münsterland Festival: Jazzstar Iiro Rantala
Iiro Rantala gibt am 1. November ein exklusives Matineekonzert auf Schloss Raesfeld.
© Jari Kivelä
Iiro Rantala
Schloss Raesfeld ist für den finnischen Starpianisten der dritte Spielort beim Münsterland Festival.
© Varvara Smirnova
Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region
Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.