Meldungsdatum: 21.02.2024
Jeweils von 11 bis 15 Uhr öffnet das Kreisarchiv Viersen am Samstag, 2.3., und Sonntag, 3.3., seine Pforten zum Tag der Offenen Tür.
Alle 30 Minuten werden Führungen durch die Magazine des Archivneubaus in Viersen-Dülken angeboten. Das Archivgebäude können die Besucher selbst erkunden. Im Foyer lädt die Ausstellung "1423 - Machtspiel am Niederrhein" ein, in die kriegerische Zeit des späten Mittelalters einzutauchen. Das zu diesem Thema im Kreisarchiv entwickelte Brettspiel wird vorgestellt und ein Film zum Projekt gezeigt.
In der Restaurierungswerkstatt zeigen die Mitarbeitenden des Kreisarchivs verschiedene Techniken der Papierrestaurierung. Im Lesesaal erfahren Interessierte, wie sie auf dem schnellsten Weg zur eigenen Familiengeschichte gelangen und zu orts- und heimatkundlichen Fragen recherchieren können. Groß und Klein können ein Quiz zur Ausstellung lösen und ein eigenes Wappen erstellen.
Die Arbeitskreise "Foto" und "Familienkunde" des Vereins für Heimatpflege Viersen e.V. geben an beiden Tagen Einblicke in ihre Arbeit und stellen aktuelle Projekte vor.
Kreisarchiv Viersen
Ransberg 41
41751 Viersen
Telefon: 02162 39 - 2022
www.kreis-viersen.de/kreisarchiv
Sie zeigen am Tag der Archive 2024 Interessierten die Arbeit des Kreisarchivs, insbesondere in der Restaurierungswerkstatt: Sigrid Meyer-Süsterhenn, Dr. Matthias Herm, Marcus Ewers, Nicola-Martina Gedanitz und Ann-Christin Thole.
Archivmitarbeiterin Nicola-Martina Gedanitz zeigt ein restauriertes Amtsbuch und die diversen Arbeitsschritte, die nötig sind, damit es wieder in altem Glanz erstrahlt.
Dr. Matthias Herm und Marcus Ewers im Foyer des Kreisarchivs, wo die Ausstellung "1423 - Machtspiel am Niederrhein" zu sehen ist.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.