Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 02.08.2024

„Trompetenbaum und Geigenfeige“: Deutsche Texte mit atmosphärischem Sound im Garten des Kuturguts Haus Nottbeck in Oelde

Sängerin Ilona Koenig gibt Konzert mit Band am Sonntag, 18. August 2024

Die Sängerin Ilona Koenig aus Münster gestaltet mit ihrer Band Bilderwelten gepaart mit Elektro-Pop. Die deutschen Texte erinnern an Poesie, Sehnsucht, Stille und Leichtigkeit. Ihre Stimme besticht dazu mit einem Sound Melancholie. Gäste des Konzertes am Sonntag, 18. August 2024, um 16 Uhr im Garten des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde, Landrat-Predeick-Allee 1, erwartet eine Symbiose aus rauen, warmen, tiefen und anmutig schwebenden Klängen. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“

Ilona Koenig:
Ilona Koenig hatte bereits als Kind den Wunsch, sich musikalisch auszudrücken, ihre selbst kreierten Melodien auf dem Klavier spielen zu können und diese dann auf der Bühne zu präsentieren. Mit 15 Jahren schrieb sie ihre ersten eigenen Lieder und brachte sich das Klavierspielen selbst bei. Später studierte sie an der ArteZ Popacademie in Enschede Musik mit den Schwerpunkten Gesang und Songwriting. Im Oktober 2022 erschien ihr erstes Album unter dem Titel „Sache der Sicht.“ In diesem Jahr veröffentlichte die Sängerin inzwischen drei Songs. Ihre Lieder schreibt und produziert sie selbst.

Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde:
Das Haus Nottbeck wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts war die Wasserburganlage Adelssitz der münsterischen fürstbischöflichen Amtsdrosten von Oer. Im Jahr 1847 erwarb Friedrich Wilhelm Meyer zu Eissen das Rittergut. 1987 erbte der Kreis Warendorf das Anwesen von der letzten Besitzerin Anna Luise Eissen. Das Erbe war damit verbunden, das Haus Nottbeck für Kultur- und Heimatpflege zu nutzen. 1983 hatte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Idee, dort ein „Museum für westfälische Literatur“ zu installieren. Einige Jahre später – im Jahr 2001 – wurde es im ehemaligen Herrenhaus eröffnet. Auch der weitläufige Park lädt Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

Veranstalter der Konzerte „Trompetenbaum und Geigenfeige“ sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Kooperationspartner bei der Veranstaltung in Oelde ist das Kulturgut Haus Nottbeck.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene pro Person 15 Euro je Konzert, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Karten können ab sofort über das Ticketportal unter www.localticketing.de/events/32808-tandg-2024- gebucht werden, auch Freitickets für Kinder. Eine Tageskasse für Kurzentschlossene wird ab 15 Uhr geöffnet sein. Das Kartenkontingent ist begrenzt. In allen Gärten gilt freie Platzwahl. Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an kulturamt@kreis-borken.de.

Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik „News“.

Das gesamte Programm, weitere Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie zu den Veranstaltungsorten sind unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Termine:

Weitere Infos zur Musikreihe gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Sängerin Ilona Koening gibt im Rahmen der Reihe "Trompetenbaum und Geigenfeige - Musik in Gärten und Parks im Münsterland" mit ihrer Band im Garten des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde ein Konzert.

©  
Die Sängerin Ilona Koening gibt im Rahmen der Reihe


Das Haus Nottbeck in Oelde wurde im 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Das Haus Nottbeck in Oelde wurde im 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt.