Nr. 246 Kreis Steinfurt, 22. Juli 2024
Kreis Steinfurt/Hörstel. Das Badeverbot für den Torfmoorsee in Hörstel ist aufgehoben. Bei einer Sichtung des Gesundheitsamtes des Kreises Steinfurt am Montagmorgen vor Ort wurden keine Blaualgen mehr festgestellt. Vergangene Woche sah das noch anders aus: Ab Donnerstag galt aufgrund einer stark erhöhten Blaualgenkonzentration ein Badeverbot für das gesamte Gewässer. Nun hat sich der Befall aufgrund des Wetterumschwungs am Wochenende und des damit einhergehenden Temperaturrückgangs zurückgebildet. „Es besteht keine Gesundheitsgefährdung mehr“, sagte Helge Suhr, Mitarbeiterin des Kreisgesundheitsamtes.
Blaualgen, im Fachjargon auch als Cyanobakterien bezeichnet, befinden sich grundsätzlich in allen Gewässern und sind in normaler Konzentration ungefährlich. Bei einer starken Vermehrung können die Erreger jedoch zu Gesundheitsstörungen wie Übelkeit, Durchfall, Hautreizungen oder gar Atemnot führen, dies insbesondere bei Kleinkindern, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Auch für Hunde ist der Kontakt mit Blaualgen nicht ungefährlich.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.