Meldungsdatum: 20.09.2024
Die Stadt Braunschweig hat im Bitkom Smart City-Index 2024 einen beachtlichen Sprung nach vorne gemacht. Nach einer leichten Verbesserung im Vorjahr konnte sich Braunschweig um ganze dreizehn Plätze steigern und belegt nun den 36. Platz von 82 deutschen Großstädten. „Dieser Aufstieg ist ein klares Zeichen für die engagierte und visionäre Arbeit der Stadtverwaltung und ihrer Partner“, sagte Organisationsdezernent Dr. Tobias Pollmann, der auch für das Thema Digitalisierung zuständig ist. Er nannte in diesem Zusammenhang den Test von KI-Verfahren in der Verwaltung. „Die Stadtgesellschaft insgesamt kommt nach meinem Eindruck deutlich voran.“
Der Smart City-Index ist das jährliche Digitalranking der deutschen Großstädte. Der Index bewertet die Entwicklung der Städte in fünf Themenbereichen: Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft und Bildung – jeweils mit einem Fokus auf smarten und innovativen Projekten In allen Teilbereichen konnte Braunschweig Verbesserungen verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist der Bereich Energie und Umwelt, in dem sich die Stadt einen Platz in den Top 15 sichern konnte. Dies zeigt, dass Braunschweig nicht nur auf die digitale Transformation setzt, sondern auch auf smarte und umweltfreundliche Lösungen.
Besondere Verbesserungen im Vergleich zum Ranking 2023 gab es auch in dem Bereich Gesellschaft und Bildung, in dem sich die Stadt Braunschweig um 20 Plätze verbesserte. Auch im Bereich der digitalen Verwaltung ist ein Fortschritt um 17 Plätze zu verzeichnen. „Das ist ein Indikator dafür, dass digitale Verwaltungsprozesse, die den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu städtischen Dienstleistungen erleichtern, erfolgreich implementiert wurden“, sagte Dr. Pollmann. „Ich freue mich sehr, dass unser Engagement etwa für das Serviceportal, bei dem bereits über 160 städtische Dienstleistungen zugänglich sind, hier Niederschlag finden.“
Der Bitkom-Smart-City-Index bietet Städten und Gemeinden Orientierungshilfen und Anreize zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Braunschweigs Aufstieg im Ranking zeigt, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist und ihre digitalen Ambitionen erfolgreich umsetzt.
Weitere Informationen und detaillierte Ergebnisse des Smart City Index 2024 sind auf der offiziellen Website von Bitkom zu finden.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.