Nr. 333 Kreis Steinfurt, 30. September 2024

Autorenlesung am 9. Oktober: Jens Jüttner über das Erleben und Überwinden der paranoiden Schizophrenie

Veranstaltung in Altenberge im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit

Kreis Steinfurt/Altenberge. Mit einer Autorenlesung zur paranoiden Schizophrenie starten im Kreis Steinfurt die Veranstaltungen zur Aktionswoche der seelischen Gesundheit. Am Mittwoch, 9. Oktober, liest Jens Jüttner aus seinem Buch „Als ich aus der Zeit fiel: Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie“, in dem er sein Erleben und Überwinden der psychischen Erkrankung schildert. Die Lesung findet statt ab 18.30 Uhr im Heimathaus Altenberge, „Stenings Scheune“, Friedhofstraße 9, 48341 Altenberge, und ist für Besucherinnen und Besucher kostenlos.

 

Autor Jens Jüttner litt über zehn Jahre hinweg unter den Symptomen der Schizophrenie. Seine Wahrnehmung veränderte sich, er fühlte sich verfolgt und beobachtet. Trotz der Symptome und starker Nebenwirkungen seiner Medikamente führte er nach außen hin ein scheinbar zufriedenes Leben, er wurde Vater und arbeitete als Jurist.

 

Mit seinem schonungslosen Erfahrungsbericht möchte Jens Jüttner Betroffenen und Angehörigen Mut machen. Die Lesung wird veranstaltet vom Kreis Steinfurt gemeinsam mit dem Gemeindepsychiatrischen Verbund Kreis Steinfurt. Die Musikwerkstatt der LWL Klink Rheine begleitet die Veranstaltung musikalisch. Anmeldungen sind bis zum 2. Oktober möglich per E-Mail an andrea.diekmann@kreis-steinfurt.de.