Meldungsdatum: 02.10.2024

Plastikmüll im Ozean: Interaktiver Vortrag mit virtuellem Tauchgang

Das Umweltzentrum Hanau bietet in Kooperation mit dem BNE-Netzwerk „Nachhaltig vernetzt – Hanau und Region“ zwei kostenlose Veranstaltungen für die Öffentlichkeit an. Im Fokus steht dabei der Themenkomplex „Plastikmüll im Ozean“. Am Freitag, 8. November, richtet sich der Vortrag von 15 bis 16.30 Uhr in der Bibliothek Großauheim besonders an Familien mit Kindern (ab der 4. Klasse). Am Mittwoch, den 13. November, haben Erwachsene von 19 bis 20.30 Uhr im Umweltzentrum Hanau die Gelegenheit, sich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Jährlich landet in Deutschland pro Minute eine Müllwagenladung Plastik im Meer und an manchen Stellen des Ozeans gibt es bereits sechsmal mehr Plastik als Plankton. Wie ernst das Problem der Plastikverschmutzung ist und welche Auswirkungen das eigene Konsumverhalten auf die Meere hat, wird beim interaktiven Vortrag „Plastik Ozean. Damit habe ich nichts zu tun. Wirklich nicht?“ des Vereins The Blue Mind e.V. thematisiert.

Meeresbiologin Jeannine Fischer wird anschaulich darlegen, welche verheerenden Auswirkungen Plastikmüll auf das Leben in den Ozeanen hat und wie Menschen im Alltag dazu beitragen können, Plastik zu vermeiden. Das besondere Highlight der Veranstaltungen ist der virtuelle Tauchgang, bei dem die Teilnehmenden dank VR-Brillen in die Unterwasserwelt eintauchen. Sie erkunden Korallenriffe, schwimmen mit Meeresschildkröten und erleben hautnah die Bedrohungen durch Plastik, Überfischung und den Klimawandel – und das alles auf spielerische Weise.

Die Veranstaltungen finden im Auftrag des Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat statt und sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an anmeldung-umweltzentrum@hanau.de ist erforderlich.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de