Meldungsdatum: 02.10.2024
Die Delegation nahm am Festumzug zur Eröffnung des 661. St. Veiter Wiesenmarktes teil, bei dem mehr als 60 Gruppen Kärntens Brauchtum in seiner ganzen Pracht präsentierten. „Dass unsere Partnerstadt heute dabei ist und unsere Bräuche mit uns feiert, das ist für mich gelebte Partnerschaft“, sagte Martin Kulmer im Rahmen der Feierlichkeiten. Bürgermeister Andreas Stegemann bedankte sich für die spannenden Einblicke und die entgegengebrachte Gastfreundschaft.
Neben dem Besuch auf dem Wiesenmarkt stand auch die Ausstellung „800 Jahre Stadt St. Veit an der Glan“ im Rathaus auf dem Programm. Diese widmet sich den Anfängen St. Veits als städtisches Zentrum im Herzogtum Kärnten. Wissenswerte Fakten gab es zudem im St. Veiter Museum. Da die Stadt sehr durch die Eisenbahn geprägt ist, lag hier ein Schwerpunkt der Ausstellung. Besonders angetan waren die Halterner Gäste vom weltweit einzigen Fahrsimulator eines Triebwagens und probierten diesen mit Begeisterung aus.
Nach coronabedingter Pause blüht die Städtepartnerschaft zwischen Haltern am See und St. Veit zunehmend wieder auf. 2022 feierten die Städte 50-jähriges Jubiläum der Partnerschaft beim großen Aufmarsch der Schützen in St. Veit. 2023 folgte dann der Gegenbesuch zum Schützenfest in Haltern am See. Auch zukünftig wollen Delegationen beider Städte die Partnerschaft mit Leben füllen.
Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See
Telefon: 02364/ 933 402
Web: https://www.haltern-am-see.de
E-Mail: pressestelle@haltern.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Haltern am See" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.