Meldungsdatum: 31.10.2024
„Denk dir eine kleine Westmünsterland-Geschichte aus dem Kreis Borken mit deinen PLAYMOBIL-Figuren aus und gestalte dazu einen Comic mit einer Greenscreen-Box“: Unter diesem Motto hatte der Kreis Borken anlässlich der PLAYMOBIL-Ausstellung, die bis April 2025 im kult Westmünsterland in Vreden zu sehen ist, einen besonderen PLAYMOBIL-Wettbewerb ausgerufen. Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken, ehrten nun im kult Westmünsterland die Besten des Wettbewerbs. 72 Beiträge wurden eingereicht. 14 davon hatten die Jury besonders beeindruckt. Die Sieger-Comics wurden mit Preisgeldern im Gesamtwert von 1.000 Euro prämiert. Alle Beiträge des Wettbewerbs bereichern jetzt die Szenen des Diorama Artist Oliver Schaffer, der in der Ausstellung „PLAYMOBIL - Typisch Westmünsterland“ Themen beziehungsweise Szenen aus der Region mittels PLAYMOBIL-Figuren präsentiert.
„Wir sind begeistert, dass so viele kreative Ideen und Geschichten aus so vielen Lebensbereichen, unterschiedlichen Orten und von so zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, jung und alt, eingereicht wurden“, freuten sich Dr. Hörster und Elisabeth Büning bei der Preisverleihung.
Thematisch gab es keine Vorgaben für die Geschichten und auch keine Altersbeschränkung. Teilnehmen konnten gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die 14 Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs waren:
So wurden die Comics erstellt: Bei 13 Kooperationspartner des kult Westmünsterland aus dem gesamten Kreisgebiet wurden Boxen zur Verfügung gestellt, die mit einem Greenscreen, iPad und den passenden Apps ausgestattet sind. „Dafür sagen wir ganz herzlich danke, denn dies war eine ganz wesentliche Unterstützung für die Erstellung der Wettbewerbsbeiträge“, betonten Klaus Tembrink vom Medienzentrum der Kreisverwaltung, Kirsten Bertling vom Bildungsbüro und Stefanie Biermann vom kult Westmünsterland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchten dann nur noch eine zündende Idee für eine interessante Geschichte und natürlich entsprechende PLAYMOBIL-Figuren – und los ging’s: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die den Wettbewerbsunterlagen beilag, erklärte genau, wie vorzugehen war. „Produziert“ wurde die PLAYMOBIL-Geschichte anschließend mit iPad. Auf diese Weise konnte das Comic digital bearbeitet werden. Daher förderte dieser Comic-Wettbewerb auch gleichzeitig mehrere Aspekte: Regionalbewusstsein, Kreativität und Medienkompetenz.
Weitergehende Informationen zum Wettbewerb sowie eine Übersicht über die Kooperationspartner im Kreisgebiet gibt es auf der Internetseite des Bildungsbüros https://www.bildungskreis-borken.de/de/wettbewerb/playmobil/.
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.