Meldungsdatum: 08.11.2024

Baustellen-Update: Umbau und Sanierung der L 686 in Sundern-Westenfeld

Asphaltarbeiten und frühzeitige Fertigstellung

Die L 686 in Westenfeld wird zurzeit zwischen den Einmündungen Am Gelben Berg / Großer Bruch und dem Ortseingang Westenfeld umgebaut.

Die Stadt Sundern führt gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW die Maßnahme durch. Für die Sanierung der Fahrbahn, die Verbesserung der Straßenentwässerung sowie für den Neubau eines Radweges investiert der Landesbetrieb ca. 1,6 Mio. Euro. Für ca. 194.000 Euro installieren die Stadt Sundern und die Stadtwerke Sundern gemeinsam eine neue Wasserleitung, neue Straßenbeleuchtung und verbessern die Oberflächenentwässerung.

Aktuell wurde in den Bauabschnitten 2 und 3 die abschließende letzte Asphaltschicht eingebaut. Auf einer Länge von ca. 120,00 m wurde ein Testfeld mit einem besonderen Asphaltgemisch eingebaut. Hierbei handelt es sich um gummimodifizierten Asphalt. Es wird dem Asphaltmischgut zusätzlich zum Bitumen noch Gummi hinzugegeben, der den Asphalt noch wiederstandsfähiger gegen z.B. Spurrinnenbildung machen soll. Modifiziertes Asphaltmischgut wird schon länger eingesetz. Das Besondere dabei ist, dass das Gummi aus alten Autoreifen wiederverwendet wird.

Die Baustelle steht nach dem Asphalteinbau kurz vor der Fertigstellung. Es werden noch Schutzplanken und Verkehrsschilder aufgestellt und abschließende Markierungsarbeiten vorgenommen. Die Freigabe für den Verkehr ist für Ende November geplant. Damit wird die Baumaßnahme voraussichtlich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Abschluss fertig. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Asphaltarbeiten auf der L 686

©  Stadt Sundern
Asphaltarbeiten auf der L 686