Meldungsdatum: 25.11.2024

Kochbuch gegen Lebensmittelverschwendung

„Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“ – das war das diesjährige Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, zu der auch die EDG Entsorgung Dortmund GmbH Dortmunder Bürger:innen aufgerufen hat, ihre besten Lebensmittel-Rezepte zu teilen und einzusenden. Aus den Einsendungen ist ein vielfältiges Kochbuch mit über 55 leckeren Rezepten und vielen Tipps und Tricks für eine nachhaltige Küche entstanden.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Rezeptgeber:innen wurde die Veröffentlichung des Kochbuchs am Freitag, 22. November, in der EDG Möbelbörse gefeiert. Neben der Übergabe der ersten druckfrischen Kochbücher und der Überreichung eines kleinen Dankeschöns an die Teilnehmenden, informierte der Verein foodsharing Dortmund e.V. über seine Arbeit und bot eine kulinarische Auswahl passend zum Thema an.

Das EDG Kochbuch ist ab sofort auch für alle Interessierten bei der EDG-Hauptverwaltung (Sunderweg 98, 44147 Dortmund), im Kundencenter (Dechenstraße 13, 44147 Dortmund) und in der EDG Möbelbörse (Zeche Crone 12, 44265 Dortmund) kostenlos erhältlich.

Hintergrund:
In Deutschland landen jedes Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle im Müll. Die meisten Abfälle entstehen dabei in privaten Haushalten. Jede:r Verbraucher:in entsorgt etwa 78 Kilogramm Lebensmittel im Jahr. Somit wird nicht nur sehr viel Nahrung, sondern es werden auch wertvolle Ressourcen verschwendet. Die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung fand daher zum Thema Vermeidung von Lebensmittelverschwendung statt, um die Menschen über das Thema aufzuklären und zu sensibilisieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

EDG Kochbuch

©  EDG Entsorgung Dortmund GmbH
EDG Kochbuch

EDG-Kochbuch


Kochbuch_Rezeptgeber:innen

©  EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Kochbuch_Rezeptgeber:innen

Die EDG-Mitarbeiter:innen überreichten die Kochbücher an die Rezeptgeber:innen, die sich an dem Kochbuch der EDG mit eigenen Rezepten beteiligt haben. v.li. n.re.: Susanne Hofmann, Melanie Jeske, Kyra Milles, Ulrike Schulz, Sabine Wessollek, Katharina Wulhorst, Marlies Bredemann, Rebecca Welke.