Meldungsdatum: 05.12.2024
Auf den Brücken des Magdeburger Rings über die Halberstädter Straße und die Brenneckestraße werden Verkehrseinschränkungen erforderlich, um die Verkehrslasten auf den Brücken zu reduzieren. Grund sind Schäden an beiden Bauwerken. Derzeit erfolgen die Vorbereitungen für eine jeweils einspurige Verkehrsführung pro Fahrtrichtung auf beiden Brücken. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird reduziert.
Die Schäden wurden bei Bauwerksprüfungen festgestellt. Die vorgefundenen Schadensbilder in Kombination mit der damaligen Bauweise machen aus Sicherheitsgründen Lasteinschränkungen und damit die einspurigen Verkehrsführungen erforderlich.
In beiden Brücken und in der Brücke über den Damaschkeplatz, auf der bereits verkehrliche Einschränkungen gelten, wurde damals Henningsdorfer Stahl verbaut. Diese Stahlart birgt das Risiko des Auftretens einer sogenannten Spannungskorrosion. Durch den Einsturz der Dresdner Carola-Brücke, in der diese Stahlart damals eingebaut worden war, wurde dieses Risiko sehr bekannt.
Aufgrund der festgestellten Schadensbilder an den Bauwerken sind weitere Untersuchungen und Verkehrslastreduzierungen zwingend notwendig und werden vorgenommen. Die Einschränkungen werden so lange gelten, bis neue Erkenntnisse vorliegen, die das Risiko eingrenzen.
Die Stadtverwaltung bittet dafür um Verständnis. Der Landeshauptstadt ist bewusst, dass diese in der Vorweihnachtszeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen, jedoch sind das steigende Verkehrsaufkommen in dieser Jahreszeit in Kombination mit den sinkenden Temperaturen und den jahreszeitlichen Witterungsbedingungen weitere Faktoren, die zusätzlich auf die Brücken einwirken und berücksichtigt werden müssen.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.