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Meldungsdatum: 17.01.2025

Briefwahl so früh wie möglich beantragen

Wahlschein kann per Post oder online angefordert werden

Die vorgezogene Neuwahl des Deutschen Bundestags am Sonntag, 23. Februar, bedeutet eine verkürzte Vorlaufzeit für die Wahlorganisation. Derzeit werden die Wahlbenachrichtigungen durch die Deutsche Post zugestellt. Diese geben Auskunft über das zugewiesene Wahllokal. Zudem kann über den Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung Briefwahl beantragt werden.


Dies ist zusätzlich online über die städtische Webseite www.maintal.de/wahlen möglich. Wahlberechtigte, die bis 02. Februar 2025 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, aber glauben, wahlberechtigt zu sein, können sich beim Wahlamt der Stadt Maintal melden.

 

Wer am Wahlsonntag nicht persönlich ins Wahllokal kommen kann oder will, kann stattdessen Briefwahl für die Stimmabgabe zu nutzen. Die erforderlichen Unterlagen können

  • über den Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder
  • online unter maintal.de/wahlen angefordert werden. Per Klick auf die Schaltfläche „Zum Wahlscheinantrag“ erfolgt eine Weiterleitung auf die Seite des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21. Dort können die erforderlichen Daten für den Antrag auf Briefwahl eingegeben werden.

 

Die formlose Antragstellung per E-Mail an wahlen@maintal.de unter Angabe von Name, Geburtsdatum und Straße ist ebenfalls möglich, sollte aber auf Grund einer längeren Bearbeitungsdauer nicht die bevorzugte Variante sein.

 

Die Briefwahlunterlagen können bis zum 21. Februar 2025 um 15 Uhr beantragt werden. Bei unvorhersehbarer Erkrankung ist dies noch bis zum Wahlsonntag um 15 Uhr möglich. Die Online-Beantragung über den Online-Wahlschein ist hingegen nur bis 18. Februar 2025 um 23.59 Uhr möglich. Grund hierfür ist die Postlaufzeit für die Zustellung der Briefwahlunterlagen, die bedacht werden muss. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Briefwahlunterlagen aufgrund der verkürzten Fristen durch die vorgezogenen Neuwahlen erst ab Anfang Februar versendet werden können – auch wenn diese bereits im Januar beantragt wurden. In der Folge verkürzt sich die Zeit für die Rücksendung auf dem Postweg. Wer diesen nutzen möchte, sollte die Briefwahl so früh wie möglich beantragen und die ausgefüllten Unterlagen umgehend zurücksenden.

 

Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können auch am Rathaus in Hochstadt, Klosterhofstraße 4-6, in den grauen Briefkasten eingeworfen werden. Wichtig ist, dass der Briefwahlumschlag spätestens am Wahlsonntag bis 18 Uhr eingeht. Briefwahlumschläge können nicht im Wahllokal abgegeben werden.

 

Weitere Informationen zur Wahl des 21. Deutschen Bundestags sind auf der städtischen Homepage unter www.maintal.de/wahlen veröffentlicht. Das Maintaler Wahlbüro befindet sich im Rathaus in der Klosterhofstraße 4-6 im Stadtteil Hochstadt und ist bei Fragen erreichbar unter Telefon 06181 400-0, per E-Mail an wahlen@maintal.de oder per Fax an 06181 400-459.


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Wahl des 21. Deutschen Bundestags

©  Pixabay/ulleo
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