Meldungsdatum: 14.02.2025
„Wir freuen uns sehr, dass die Festspiele dank der erhöhten Förderung durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der langjährigen Unterstützung durch die Firma Umicore das Workshop-Angebot weiter ausbauen können“, bedankt sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
„Welche bessere Möglichkeit für einen Workshop gibt es, als mitten in den Festspielen hinter die Kulissen zu schauen, etwas über das Genre des Musicals zu erfahren? Junge Menschen begegnen den Profis mit all ihrer Begeisterung und auch dem Stress verschiedener Rollen. Daraus können Lebenswege entschieden werden, Berufswünsche sich verwirklichen oder auch verworfen werden. Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain wünscht allen Teilnehmenden Schwung, Begeisterung und klare Sicht!“, so Karin Wolff, Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.
„Die pädagogischen Workshops der Brüder Grimm Festspiele Hanau bieten Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Gelegenheit, Theaterluft zu schnuppern und ihre kreativen Talente zu entfalten. Umicore unterstützt dieses wertvolle Bildungsangebot gern, denn es stärkt nicht nur künstlerische Fähigkeiten, sondern auch Selbstbewusstsein, Teamgeist und Ausdruckskraft – wichtige Kompetenzen für die Zukunft“, erklärt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG.
Vom 7. bis 19. Juli 2025 finden zwei Schauspiel-Workshops „Rollenspiel“ für Kinder von 6 bis einschließlich 10 Jahren statt. Parallel dazu laufen vom 7. bis 12. Juli der Schauspiel-Workshop „Rampenlicht“ für Jugendliche von 11 bis 18 Jahren sowie der Workshop „Spotlight“ für Erwachsene. Aufgrund des großen Erfolgs wird dieser Abendworkshop nun dauerhaft im Programm verankert und ermöglicht Berufstätigen mit einer Leidenschaft für die Bühne eine Teilnahme.
Vom 21. bis 26. Juli 2025 folgt der Musical-Workshop „Stage Time“, bei dem die Teilnehmenden ihre kreativen Fähigkeiten in Gesang, Tanz und Schauspiel weiterentwickeln können. Erfahrene Dozenten wie Regina Weber und Dominik Franke begleiten die jungen Talente auf ihrem Weg, mit einer Abschlusspräsentation auf der großen Bühne des Amphitheaters.
Interessierte können sich über die Website der Festspiele (www.festspiele-hanau.de), bei Frankfurt Ticket, im Hanau Laden sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter 069 1340 400 anmelden.
Pressekontakt: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.