Meldungsdatum: 20.02.2025
Die Auszählung der Bundestagswahl im Kreis Borken nahezu in Echtzeit mitzuverfolgen, auch von zu Hause oder unterwegs – das ist auch diesmal wieder möglich. Wie Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster jetzt in seiner Funktion als Kreiswahlleiter mitteilt, wird bei der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, münsterlandweit erneut das Programm „votemanager“ eingesetzt. Dieses präsentiert die Wahlergebnisse live auf einer einheitlichen Webplattform unter https://wahlen.votemanager.de. Das Programm bietet der kommunale IT-Dienstleister Citeq Münster an.
Die aus den insgesamt 310 Wahlbezirken der Kommunen eingehenden Ergebnisse sind zudem über www.kreis-borken.de/wahlergebnis125 für den Wahlkreis 125 (Borken II) und unter dem Link www.kreis-borken.de/wahlergebnis123 u. a. für den Wahlkreis 123 (Steinfurt I - Borken I) abrufbar. Dort erscheinen am Wahlabend Tabellen und Diagramme. Ein eigenes „Wahlstudio“ zur Bundestagswahl wird im Kreishaus in Borken nicht angeboten. Für den Wahlkreis 123 mit den Kommunen Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen ist die Kreisverwaltung Steinfurt zuständig.
Wichtiger Hinweis:
Wahlberechtigte, die Briefwahlunterlagen beantragt, aber noch nicht erhalten oder verloren haben, sollten sich unbedingt umgehend beim örtlichen Wahlamt melden. In diesen Fällen kann dort noch bis spätestens Samstag, 22. Februar, 12 Uhr, eine Ersatzausstellung der bisher nicht zugegangenen Unterlagen beantragt werden. Später besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Wichtig ist auch zu wissen: Wer Briefwahl beantragt, aber keine Wahlunterlagen erhalten hat, kann am Sonntag auch nicht im Wahllokal wählen.
Weitere Informationen zur Bundestagswahl 2025 finden sich auch auf der Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/wahlen.
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.