Meldungsdatum: 24.02.2025
Meldungsnummer: 1179933
Der Tourismustag 2025 am 17. Februar war Auftakt für das Gastgebernetzwerk Bottrop und bot den touristischen Akteuren eine wertvolle Plattform zur Vernetzung und zum Austausch. Das Gastgebernetzwerk ist Teil des Tourismuskonzepts für Bottrop.
Dieses Tourismuskonzept wurde im letzten Jahr vom Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Bottrop als Grundlage der Entwicklung des Tourismus in Bottrop verabschiedet. Ziel ist es, Bottrop als zukunftsorientierte Städtedestination im Ruhrgebiet zu etablieren, die sowohl durch ihre industrielle Transformation als auch durch unerwartete kulturelle Angebote und nachhaltige Entwicklungen beeindruckt. Die Stadt soll zu einem Ort werden, an dem Gäste auf eine Entdeckungsreise gehen und Veränderung erleben können. Der Tourismustag Bottrop 2025, der sowohl mit informativen Programmpunkten als auch mit praxisnahen Vernetzungsmöglichkeiten überzeugte, unterstrich die Dynamik und Weiterentwicklung des lokalen Tourismus in Bottrop.
Der Tag begann mit spannenden Bustouren, bei denen die Akteure Ihre touristischen Highlights gegenseitig und aus neuer Perspektive erleben konnten. Ein großer Dank gilt den engagierten Ausstellern (Bottrop Greeter, Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH, ELORIA GmbH, EGLV Emschergenossenschaft und Lippeverband, HappyHeppert, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, Freizeitpark Schloss Beck Betriebs GmbH, Schmücker Hof, Bauernhof Sagel mit Ruhr-Beef, Grafenmühle Gastronomie GmbH, Stefan Wittling), die mit ihren Angeboten und Informationen maßgeblich zum Erfolg des Mittags beitrugen.
Ab 16 Uhr verlagerte sich das Programm in die eindrucksvolle Kulisse der Lohnhalle Bottrop. Die Hauptveranstaltung wurde von Jeanette Kuhn, Pressesprecherin der Stadt Bottrop, moderiert. Zum Beginn stellten an kleinen Ständen verschiedene touristische Initiativen und Unternehmen aus Bottrop (Bottrop Greeter, HappyHeppert, Naturpark Hohe Mark, Ruhr Tourismus GmbH, Bauernhof Sagel, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit Waldpädagogischem Zentrum Bottrop, Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH, Maschinenhaus-Bottrop mit lecker-im-pott GmbH, Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, NaturFreunde Bottrop e.V.) ihre Projekte und Angebote vor. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Akteuren des Netzwerks der „perfekte Tag in Bottrop“ geplant – eine kreative und inspirierende Übung, die den Austausch und das Kennenlernen weiter förderte. Das herausragende Engagement aller Beteiligten zeigte eindrucksvoll, dass der Auftakt zum Gastgebernetzwerk gelungen ist und sich das Netzwerk nun als fester Bestandteil in der Umsetzung des Tourismuskonzepts etablierten kann.
Den Abschluss der Hauptveranstaltung bildete ein Bühnenprogramm. In einer Podiumsdiskussion mit Bernd Tischler (Oberbürgermeister Stadt Bottrop), Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH), Lars Martin (stellv. Hauptgeschäftsführer DEHOGA Westfalen e.V.), Manuel Proßotowicz (Director Marketing & Sales Movie Park Germany GmbH), Antje Herbst (Bottrop Greeter) und Andre Brune (Bottrop Greeter) wurden zukünftige tourismusstrategische Fragen diskutiert. Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, betonte: „Wir möchten, dass die Bottroperinnen und Bottroper ganz selbstbewusst wissen, was ihre Stadt touristisch zu bieten hat. Das Tourismusbewusstsein ist für uns ein zentrales Thema, das wir gezielt fördern und nun mit den touristischen Akteuren gemeinsam vorantreiben.“
Anschließend gab die Wirtschaftsförderung Bottrop gemeinsam mit Compass Tourismus Partner eG ein Update zu den anstehenden Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept. Themen wie die zukünftige Zusammenarbeit im Netzwerk, die touristische Anlaufstelle und der Aufbau einer touristischen Website standen dabei im Fokus. Niklas Breuer, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Bottrop, schloss die Präsentation: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, den Austausch und die Synergien aus dem Netzwerk. Wir als Wirtschaftsförderung sehen uns als Unterstützer und Lotse für alle Beteiligten.“
Der Tourismustag 2025 hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Tourismus in Bottrop durch Zusammenarbeit, Innovation und Engagement auf einem vielversprechenden Weg ist. Das Gastgebernetzwerk wächst – und mit ihm die Möglichkeiten, Bottrop als attraktives Reiseziel noch stärker zu positionieren.
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