Meldungsdatum: 07.03.2025

Neue Webseiten für Gude Hanau und Stadthof Hanau

Aus „Hanau für dich“ wurde „Gude Hanau“, und aus dem ehemaligen Kaufhof der neue „Stadthof Hanau“. Dem neuen Schwung und der positiven Energie, die in beiden Veränderungen liegt, wird nun auch mit neuen Webseiten im frischen Design, modernen Farben und hoher Nutzerfreundlichkeit Rechnung getragen.

Nach dem Motto „Runter vom Sofa, rein in die Stadt“ finden sich auf www.gude-hanau.de die zahlreichen Veranstaltungen, Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Kunst- und Kulturangebote sowie die wichtigsten Informationen für Touristen und Gäste der Brüder-Grimm-Stadt an einem Ort. Die neue Homepage sowie die Umstellung der Social-Media-Kanäle bedeutet dabei auch den finalen Abschied der Marke „Hanau erleben“, mit dem die Stadt Hanau in den Jahren nach dem Stadtumbau erfolgreich für sich geworben hat.

„In Hanau ist immer etwas los. Um dem gerecht zu werden, war das Ziel der neuen Website eine übersichtliche und gleichzeitig modern präsentierte Anlaufstelle zu schaffen, für alle, die nach interessanten Events, Gastro-Tipps und Konzerten suchen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Neben der Neugestaltung der Website wurden auch die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok von „Hanau erleben“ in „Gude Hanau“ umbenannt. Die Umstellung hatte die Hanau Marketing GmbH (HMG) im Sommer des vergangenen Jahres, quasi als „Geschenk“ zu ihrem 20-jährigen Bestehen, mit der Anschaffung von XXXL-Liegestühlen, einem Leuchtschriftzug für Selfies oder einem beklebten HSB-Bus eingeleitet. „Die Umstellung ist nun vollständig abgeschlossen, und wir freuen uns auf viele tolle Veranstaltung im ´Gude Hanau´-Look-and-Feel“, sagt Kaminsky.

Als wortwörtlich größtes Highlight kann dabei der neue Stadt-Heißluftballon angesehen werden. Verziert mit dem überdimensionalen Stadthof-Logo wird er an den kommenden drei Eröffnungstagen (13.-15. März) präsentiert und beim Ballonglühen getauft und eingeweiht. Auch den Ballon ziert – neben dem aus dem Stadthof-Logo bekannten Smiley – der Slogan „Gude Hanau“.

Kurz vor der Eröffnung des Stadthofs erstrahlt auch die Web-Präsenz des Stadthofs, www.stadthof-hanau.de, im neuen Gewande. „Nach dem Kauf der Immobilie im März des vergangenen Jahres, musste es mit der Website sehr schnell gehen“, weiß Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG. Nach einer ersten, reduzierten Website, die vor allem für das große Bürger-Wochenende im Mai 2024 genutzt wurde, folgte eine umfangreichere Online-Präsenz, die aber auch noch nicht endgültigen Charakter hatte. „Mit der neugestalteten Website wollen wir vor allem zeigen, dass im Stadthof, analog zu ´Gude Hanau´ immer was los ist und es viel Spannendes zu entdecken gibt“, erläutert Freimuth. 

Vornehmlich in moderner Kachel-Optik finden sich auf der neuen Website neben Hinweisen zu Veranstaltungen und dem Agora-Programm auch Informationen zu den neuen Shops, Gastronomien und Dienstleistungen im Stadthof. Zusätzliche Service-Hinweise, Hintergründe und aktuelle News runden den digitalen Auftritt ab. „Die Website wird, genau wie der Stadthof, künftig immer weiter wachsen und noch mehr Inhalte, Events und Informationen liefern“, so Freimuth. Vor allem die Veranstaltungen auf der Agora, dem 16 Quadratmeter großen Freiraum und Events der Shopbetreiberinnen und -betreiber stünden bei der Website im Vordergrund.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon 0171 6418342