Meldungsdatum: 11.03.2025

Stadt Hanau sperrt vorübergehend zwei Spielplätze

In Hanau gibt es mehr als 100 Spielplätze mit unterschiedlichsten Ausstattungen: Von Seilbahn, Schaukeln und Rutschen bis hin zu Abenteuerspielplätzen, auf denen Kinder toben und spielen können. Zwei dieser Freizeitanlagen sind aktuell nicht bespielbar.

So bleibt der Spielplatz Eisenbahnstraße in Klein-Auheim ab Mittwoch, 12. März, wegen Bauarbeiten gesperrt. Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) ertüchtigt den Spielplatz mit neuen Geräten und Ausstattung. Bürgerinnen und Bürger können mit ihren Kindern vorübergehend auf die Spielplätze Schillerplatz, Feldstraße und Am Rosengarten ausweichen.

Spielplatzsperrung wegen illegalen Müllablagerungen

Der Am Alten Rückinger Weg gelegene Spielplatz Antoniterstraße ist zurzeit ebenfalls gesperrt. Grund dafür ist das unachtsame Hinterlassen von Abfällen und illegales Abladen von Müll. Obwohl das HIS-Team dort wöchentlich die Spielplatzfläche reinigt, konnte kein dauerhafter sauberer und hygienischer Zustand erreicht werden. Um eine Verletzungs- und Infektionsgefahr zu verhindern, ist der Spielplatz deshalb gesperrt, wird intensiv gereinigt und dann wieder freigegeben. Um eine erneute Sperrung zu vermeiden, appelliert Stadträtin Isabelle Hemsley: „Die Spielplätze sind ein wichtiger Gemeinschaftsort für Familien und die jüngsten Hanauerinnen und Hanauer und verdienen daher einen respektvollen Umgang. Wer bei der Verschmutzung von Spielplätzen erwischt wird, muss zudem mit einer Geldbuße rechnen.“

Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de