Meldungsdatum: 28.03.2025

Meldungsnummer: 1183008

Jugendschutzkontrollen werden intensiviert

Wieder viele Verstöße beim Verkauf von Tabakwaren und Vapes aufgedeckt.

In Bottrop haben in dieser Woche wieder umfangreiche Jugendschutzkontrollen der Gewerbeabteilung des Fachbereichs Recht und Ordnung stattgefunden. Dabei wurde erneut die Nachlässigkeit vieler Kioske und Läden beim Umgang mit Tabakwaren und Vapes (Verdampfer) aufgedeckt.

Bei den durchgeführten Testkäufen, bei denen eine vierzehnjährige Testperson in acht Kiosken und Lottoannahmestellen Versuche unternahm, Tabakwaren oder Vapes zu erwerben, wurden in drei Fällen gesetzliche Verstöße festgestellt. In den vergangenen Monaten wurden somit in 30 von 41 Testkäufen Tabakprodukte an Minderjährige abgegeben – eine Quote die nicht akzeptabel ist.

Besonders alarmierend war ein Vorfall, bei dem ein Händler zwar das Alter der Testperson erfragte, jedoch trotz der korrekten Altersangabe das Produkt an die minderjährige Person abgab. Aufgrund dieser Verstöße werden nun entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Je nach Umfang und Schwere des Verstoßes können Bußgelder bis zur Höhe von 50.000 Euro verhängt werden.

Informationen zum Jugendschutz und Hinweise zu Verstößen nimmt die Gewerbeabteilung des Fachbereichs Recht und Ordnung unter der E-Mail-Adresse gewerbeabteilung@bottrop.de entgegen.