Meldungsdatum: 28.04.2025
Strengere Regelungen bei Bioabfällen
Ab dem 1. Mai tritt die Novelle der Bioabfallballverordnung (BioAbfV) in Kraft. Ziel der bereits in 2022 von Bund und Ländern beschlossenen Änderung ist es, vor allem Kunststoffe und andere Fremdstoffe in der Biotonne und somit in der Umwelt zu minimieren. Ab sofort dürfen Bioabfälle in der Masse nicht über drei Prozent Fremdstoffanteil enthalten. Die EDG informiert über die neue gesetzliche Regelung und klärt auf, was bei der Entsorgung der Bioabfälle beachtet werden muss:
- Um zukünftig eine reibungslose Abfuhr der Biobehälter zu gewährleisten, dürfen die Behälter – wie auch in der Vergangenheit – ausschließlich mit Bioabfall befüllt sein.
- Fremdstoffe, wie Kunststoffe, Glas oder Metall, dürfen nicht in der Biotonne entsorgt werden.
- Die Abfuhrteams werden ab dem 1. Mai verstärkt bei den Leerungen der Biobehälter auf Fehlbefüllungen achten und diese bei falscher Befüllung ungeleert stehen lassen.
- Die Bürgerinnen und Bürger haben bei einer Fehlbefüllung die Möglichkeit, den Behälter nachzusortieren, sodass der betroffene Behälter anschließend bei der nächsten regulären Leerung von der EDG geleert werden kann.
- Erfolgt keine Nachsortierung des betroffenen Biobehälters, ist es seitens der Kundinnen und Kunden möglich, eine gebührenpflichtige Nachleerung bei der EDG zu beantragen. Eine gebührenfreie Nachleerung durch die EDG ist nicht möglich.
Das gehört in die Biotonne:
- Küchen- und Pflanzenabfälle, wie Speise- und Obstreste, Kaffeesatz mit Filtertüten
- Eierschalen
- Schnittblumenreste
- Gartenabfälle.
Das gehört nicht in die Biotonne:
- Plastik
- Metall
- Glas
- Tüten – auch keine Folientüten für den Bioabfall, da diese nicht schnell genug verrotten und somit in den Verwertungsanlagen zu Problemen führen können.
Weitere Informationen zur Biotonne gibt es hier, in der Broschüre Bioabfall 1x1, beim Kundenservice telefonisch unter 0231 9111-111 oder in der EDG Abfall App. Die App lässt sich schnell auf allen gängigen mobilen Endgeräten (Android, iOS inkl. Apple Watch) einrichten. Einfach QR-Code scannen und herunterladen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
© Adobe Stock
Eine Biotonne gefüllt mit Bioabfall
© EDG Dortmund GmbH
© EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Ein EDG-Mitarbeiter der Müllabfuhr leert eine Biotonne