Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
 

Meldungsdatum: 06.05.2025

Stadt- und Landespolizei machen es Fahrraddieben schwer

Erfolgreiche Codier-Aktion als ein Baustein der gemeinsamen Präventionsarbeit

Gleich 27-Mal haben die Stadtpolizei Maintal und die Schutzfrau vor Ort der Polizeistation Maintal, Heike Lachmann, Dieben kürzlich das Leben schwer gemacht. Gemeinsam hatten sie eine Codier-Aktion für Fahrräder vorbereitet, um durch die individuelle Kennzeichnung der Räder Diebe abzuschrecken und bei aufgefundenen Fahrrädern eine Zuordnung zum Eigentümer zu ermöglichen.


Die Termine für die sechsstündige Codier-Aktion im Stadtteilzentrum Bischofsheim waren schnell vergeben. Vor allem Besitzer*innen von Pedelecs nutzten die Gelegenheit, ihr Fahrrad kostenlos mit dem Code versehen und damit besser vor Diebstahl schützen zu lassen. Für die gemeinsame Aktion im Rahmen der Präventionsarbeit der Stadtpolizei Maintal hatte Ayse Et aus dem Team der Stadtpolizei die Terminabstimmung, die Raumanmietung und Vergabe der Termine übernommen, während Lachmann sich um die Umsetzung gekümmert hatte. Mit Unterstützung der Schutzleute vor Ort der Polizeistation Hanau II, Polizeihauptkommissarin Julia Koch, Polizeihauptkommissarin Silke Rübmann, Polizeihauptkommissar Jochen Wiegand, übernahm sie die Codierung.

 

„Die Codier-Aktion ist ein schönes Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen der Maintaler Stadtpolizei und der Landespolizei für die Sicherheit in unserer Stadt. Ich danke allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf dieser Aktion und das engagierte Miteinander in der täglichen Präventionsarbeit. Diese erfolgreiche Kooperation setzen wir selbstverständlich fort“, so der Erste Stadtrat und Ordnungsdezernent Karl-Heinz Kaiser.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrrad-Codieraktion

©  Stadt Maintal
Fahrrad-Codieraktion

Die Maintaler Stadtpolizei und die Landespolizei mit Heike Lachmann als Schutzfrau vor Ort führten kürzlich erfolgreich eine Codier-Aktion für Fahrräder durch.


  Zurück zur Meldungsliste