Nr. 207 Kreis Steinfurt, 03. Juni 2025
Kreis Steinfurt/Hopsten/Mettingen/Recke. Das Kreisjugendamt Steinfurt erweitert in Kooperation mit dem Caritasverband Tecklenburger Land das Angebot der Frühen Hilfen und bietet ab sofort in den Kommunen Hopsten, Recke und Mettingen eine kostenfreie Eltern-Baby-Sprechzeit an. Ziel ist es, junge Eltern mit Babys und Kleinkindern in den ersten Lebensmonaten direkt vor Ort zu unterstützen.
„Gerade in ländlichen Regionen ist es für Familien oft nicht einfach, Unterstützung und Beratung schnell und unkompliziert zu erreichen“, erklärt Katharina Hoffmann vom Jugendamt Kreis Steinfurt. „Mit der Eltern-Baby-Sprechzeit schaffen wir einen niedrigschwelligen Zugang zu professioneller Hilfe – und das direkt in den Kommunen.“
Auch Anke Oelgeklaus vom Caritasverband Tecklenburger Land betont die Bedeutung des Angebots: „Frühe Hilfen leisten einen wichtigen Beitrag, um Familien in einer sensiblen Lebensphase zu stärken. Die Sprechzeit bietet Raum für Fragen, Sorgen und den Austausch mit Fachkräften, die Eltern individuell beraten und unterstützen.“
Anliegen, die Eltern häufig beschäftigen, seien beispielsweise häufiges Schreien der Babys, Schlafschwierigkeiten, eigene Überlastung oder Unsicherheiten, erklärt Cathrin Vörckel, entwicklungspsychologische Beraterin beim Caritasverband Tecklenburger Land, aus ihrer Erfahrung. „Da stehen wir mit offenem Ohr und Rat zur Seite“, so Vörckel weiter.
Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann und die Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer aus Hopsten und Peter Vos aus Recke freuen sich über die Einführung der Sprechzeit und unterstreichen die Wichtigkeit des Angebots für die jungen Familien vor Ort.
Das Angebot richtet sich an alle Eltern mit Babys und Kleinkindern und ist kostenlos. „Nutzen Sie die Möglichkeit, professionelle Beratung und Begleitung in Anspruch zu nehmen – für einen guten Start ins Familienleben“, wirbt Mike Hüsing, Leiter des Kreisjugendamts, für das Angebot.
Die Sprechzeiten finden statt:
Freuen sich über das neue Angebot von kostenfreien Eltern-Baby-Sprechzeiten in Hopsten, Mettingen und Recke: Dr. Martin Sommer (Landrat des Kreises Steinfurt, 4. v. l.), Christina Rählmann (Bürgermeisterin von Mettingen (3. v. l.), Ludger Kleine-Harmeyer (Bürgermeister von Hopsten, 3. v. r.), Peter Vos (Bürgermeister von Recke, r.), Tilman Fuchs (Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales des Kreises Steinfurt, l.), Mike Hüsing (Leiter Kreisjugendamt, 2. v. l.), Katharina Hoffmann (Netzwerkkoordination Frühe Hilfen beim Kreisjugendamt, 2. v. r. ) und Anke Oelgeklaus („Frühe Hilfen“-Koordinatorin beim Caritasverband Tecklenburger Land, 4. v. r.).
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.