Meldungsdatum: 13.06.2025

Fällung einer Akazie an der Münsterstraße

Verkehrssicherheit und Baumaßnahme machen Eingriff erforderlich

Am Dienstag, den 17. Juni 2025, muss eine Akazie an der Münsterstraße auf Höhe des Neubaugebiets im Bereich der ehemaligen Bebauung gefällt werden. Die Maßnahme ist im Zuge einer dort entstehenden Zufahrt eines Einzelhandelsunternehmens zur Münsterstraße notwendig.

Der Baum ist bereits durch mehrere Anfahrschäden in seiner Vitalität beeinträchtigt. Durch den Eingriff in den Wurzelbereich – bedingt durch den Ausbau der neuen Einfahrt – würde der Baum etwa 50 % seines Wurzelsystems verlieren. Dies beeinträchtigt die Standsicherheit erheblich, sodass eine Fällung aus Gründen der Verkehrssicherheit unumgänglich ist. Außerdem würde der Baum künftig die Sicht auf den Verkehr auf der Münsterstraße stark einschränken, was ein zusätzliches Risiko darstellen würde. 

Die Arbeiten werden durch eine vom Einzelhandelsunternehmen beauftragte Fachfirma durchgeführt. Der Gehweg wird im Anschluss an die Fällung ordnungsgemäß wiederhergestellt. Der Stadt Haltern am See entstehen durch die Maßnahme keine Kosten.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Akazie an der Münsterstraße

©  Stadt Haltern am See
Akazie an der Münsterstraße