Meldungsdatum: 12.09.2025
„Die Sicherheit unserer Gäste im Öffentlichen Personennahverkehr ist natürlich das Wichtigste. Hierzu zählen natürlich nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Gäste mit Gehhilfe und Rollatoren, denen wir ebenfalls das bestmögliche Fahrerlebnis bieten wollen. Hier helfen wir sehr gerne und geben wichtige Tipps, um unseren ÖPNV noch besser, komfortabler und sicherer zu machen“, sagt Hanaus Stadträtin und Verkehrsdezernentin Isabelle Hemsley. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen praxisnah, worauf es beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt ankommt, um unbeschwert und sicher ans Ziel zu gelangen. Durchgeführt wird die Schulung von erfahrenen Mitarbeitenden der HSB.
Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Hanauer Straßenbahn“ an der Ecke Daimlerstraße zur Boschstraße, da die Daimlerstraße baustellenbedingt zurzeit Einbahnstraße ist. Sie ist vom Freiheitsplatz aus mit der Buslinie 1 in Richtung Hanau Hauptbahnhof erreichbar. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt und Anmeldung: Hanauer Seniorenbüro, Telefon: 06181 29502-2211, E-Mail: seniorenbuero@hanau.de
Über die HSB:
Seit 1908 bewegt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) die Menschen in Hanau. Die HSB zählt gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft HFG (Hanau Fahrergesellschaft mbH) knapp 200 Mitarbeitende. Mit derzeit 64 Bussen werden auf 13 Linien 180 Haltestellen angefahren, die überwiegende Mehrheit ist barrierefrei. Das Streckennetz ist 116,8 km lang. So kommen 2,9 Millionen Kilometer Fahrleistung pro Jahr zusammen. Im Jahr 2024 hatte die HSB 15.656.828 Fahrgäste, Tendenz steigend.
Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.