Meldungsdatum: 27.10.2025
Die Stadt Borken geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft. Im Rahmen des Leitbilds „Borken 2030“ startet die Stadtverwaltung Borken am Dienstag, 28. Oktober 2025, ein innovatives Projekt, das den Bürgerservice spürbar verbessern und gleichzeitig die Mitarbeitenden entlasten soll: die Einführung eines Chatbots.
Der digitale Assistent beantwortet rund um die Uhr Fragen, erteilt Auskünfte und begleitet Bürgerinnen und Bürger durch Verwaltungsprozesse – unabhängig von Öffnungszeiten. Damit reagiert die Stadt Borken auf das wachsende Bedürfnis nach einer modernen, bürgernahen und jederzeit erreichbaren Verwaltung.
Schneller Service, einfach erklärt
„Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich unkomplizierte und schnelle Informationen – egal ob zu Öffnungszeiten, Formularen oder Zuständigkeiten“, erklärt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Der in der Stadtverwaltung für das Projekt verantwortliche Fachbereichsleiter für Personal, Organisation und Zentrale Dienste, Julian Damm, ergänzt: „Mit dem neuen Chatbot schaffen wir ein digitales Serviceangebot, das genau diese Bedürfnisse erfüllt.“
In der ersten Phase wird der Chatbot als „Verwaltungslotse“ eingesetzt. Er beantwortet häufige Fragen, gibt Orientierung im Behördendschungel und hilft bei der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen. In einer zweiten Ausbaustufe wird das System zu einem Beratungstool, das bei komplexeren Anliegen erste Auskünfte gibt und bei Bedarf direkt an die zuständige Stelle weiterleitet. Schließlich soll der Chatbot als Transaktionsassistent voll in das Bürgerportal integriert werden, sodass Anträge und Dienstleistungen künftig nicht nur vollständig digital, sondern auch noch bequemer erledigt werden können.
Des Weiteren erkennt der Bot unterschiedliche Sprachen und gewährleistet durch die automatische Sprachauswahl, dass die Kommunikation auf der gewünschten Sprache erfolgt. Damit wird der Kontakt zur Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger noch schneller, direkter und nutzerfreundlicher.
Ein Gewinn für Bürger und Verwaltung
Mit der Einführung des Chatbots wird ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung der Stadtverwaltung Borken geleistet. Bürgerinnen und Bürger profitieren von einer deutlich verbesserten Erreichbarkeit, während Mitarbeitende durch die automatisierte Beantwortung von Standardanfragen entlastet werden.
„Das Projekt zeigt, wie moderne Technologien sinnvoll eingesetzt werden können, um den Servicegedanken der Verwaltung zu stärken und den Kontakt zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung zu erleichtern“, so Julian Damm.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.